Brokkoli-Schafskäse-Auflauf

Dieses deftige Rezept für köstlich überbackenen Brokkoli-Schafskäse-Auflauf ist eine toller vegetarischer Hauptgang.

Brokkoli-Schafskäse-Auflauf Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (174 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1200 g Brokkoli
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
250 ml Schlagobers
100 g Schafskäse
3 EL Walnüsse (gehackt)

Zeit

35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Der erste Schritt besteht darin den Brokkoli in Röschen zu teilen, den dicken Stiel zu schälen und in dünne Scheiben zu schneiden. Für ca. 5 Minuten wird das Geschnittene dann in kochendem Salzwasser etwas mehr als bissfest gegart, da es nochmals in den Ofen kommt.
  2. Inzwischen wird das Obers mit Muskat, Salz und Pfeffer aufgekocht und anschließend der Schafskäse darin geschmolzen. Auch die gehackten Walnüsse kommen zur Soße dazu.
  3. Nun den Ofen auf 200°C vorheizen und den vorgegarten Brokkoli in eine Auflaufform geben.
  4. Mit der Soße übergossen kann das Gemüse dann für ca. 10 bis 15 Minuten im Ofen fertig gegart werden. Wird der Auflauf oben schön gebräunt, kann man ihn heraus nehmen und servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
348
Fett
27,77 g
Eiweiß
15,05 g
Kohlenhydrate
9,30 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

scheiterhaufen.jpg

SCHEITERHAUFEN

Dieser Auflauf stammt eindeutig aus Omas Küche. Das Rezept Scheiterhaufen wird mit Semmeln, Äpfeln, Rosinen und Zimt gebacken.

broccoli-kartoffel-auflauf.jpg

BROCCOLI KARTOFFEL AUFLAUF

Ein toller Broccoli Kartoffel Auflauf ist gesund und schmeckt. Mit Eier und Obers wird dieses Rezept zum Hauptgenuß.

schneller-schinken-nudelauflauf.jpg

SCHNELLER SCHINKEN-NUDELAUFLAUF

Für ein Ruck Zuck Gericht sorgt ein schneller Schinken-Nudelauflauf. Ein sehr belibtes Rezept, das gerne nachgekocht wird.

zucchiniauflauf.jpg

ZUCCHINIAUFLAUF

Dieses Rezept für einen köstlichen Zucchiniauflauf ist schnell zubereitet und obendrein noch richtig gesund. Unbedingt probieren!

Nudel-Hack-Auflauf

NUDEL-HACK-AUFLAUF

Ein schnelles und sehr geschmackvolles Rezept ist der Nudel-Hack-Auflauf, mag die ganze Familie.

broccoliauflauf-mit-schinken.jpg

BROCCOLIAUFLAUF MIT SCHINKEN

Immer ein Genuss ist ein Broccoliauflauf mit Schinken. Das Rezept wird mit Kartoffeln und Broccoli sowie Gewürzen zubereitet.

User Kommentare

Monika1

Da bekommt man gleich Appetit! Ich liebe sowohl Brokkoli als auch Schafkäse und so ein Auflauf ist immer toll! Danke für das gute Rezept !

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Das Rezept sieht sehr appetitlich aus und ist sehr einfach und schnell zum Nachkochen. Vielen DAnk für dieses leckere Rezept.

Auf Kommentar antworten

Lebensmittel-selbstg

Schönes Rezept, doch auch ich gebe den Schafskäse gewürfelt darüber. Wir mögen, wenn es noch bisschen bissig ist ;-)). Anstatt Schlagobers nehme ich leichten Frischkäse, irgendwo muss man ja sparen.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

In der Art mache ich eien Brokkoli-Auflauch auch. Nur gebe ich noch eine Knoblauchzehe dazu und den Schafskäse schneide ich in Würfel und gebe ihn so dazu, er schmilzt im Ofen von alleine.

Auf Kommentar antworten

puersti

Das man den dicken Stiel auch essen kann, hätte ich nicht gedacht. Werde ihn jedenfalls das nächste Mal schälen und in Scheiben geschnitten mitkochen. Vielen Dank für den Tipp

Auf Kommentar antworten

puersti

Ich liebe solche Aufläufe, nur spare ich mir dabei immer den Obers, ist meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich und spart etwas an Kalorien.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Mache ich genaus so - ich nehme bei solchen Aufläufen auch kein Schlagobers. Gerne verwende ich Buttermilch und etwas Käse.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Likör, Schnaps, oder

am 24.09.2021 23:38 von DIELiz

Klimaangst

am 24.09.2021 21:49 von Maarja

Weißburgunder

am 24.09.2021 20:35 von Zwiebel

Blutwurst

am 24.09.2021 20:33 von Zwiebel