Brotsalat mit Tomaten

Erstellt von

Ein herrliches Rezept ist dieser Brotsalat mit Tomaten. Nach Geschmack kann man den Salat mit Oliven oder Kapern verfeinern.

Brotsalat mit Tomaten

Bewertung: Ø 3,6 (7 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

4 Schb helles, altbackenes Bauernbrot
4 Stk feste Tomaten
1 Stk kleine Gurke
1 Stk große weiße Gemüsezwiebel
1 Bund Basilikum oder Minze
2 EL Weinessig oder Zitronensaft
5 EL Olivenöl
1 Prise Salz
0.5 Stk scharfer Peperone oder Pfeffer
1 Prise Thymian oder Oregano
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Die Brotscheiben in eine flache Schüssel legen und reichlich mit Wasser beträufeln. Sie sollen gut durchfeuchtet sein, aber sie müssen noch Biss haben.
  2. Die Tomaten und die Gurke nach Belieben in Scheiben oder in Würfelchen schneiden und darüber verteilen.
  3. Die Zwiebel schälen, in Scheiben schneiden und Ringe darübergeben und mit Basilikum- oder Minzeblättchen bestreuen.
  4. Aus Essig oder Zitronensaft, Olivenöl, Ur-Salz, entkerntem, feingeschnittenem Peperone oder Pfeffer und ein wenig fein zerriebenem Origano oder Thymian eine Soße rühren und darübergießen und mindestens eine Stunde, womöglich länger, im Kühlschrank durchziehen lassen.
  5. Man kann zusätzlich noch eine kleingeschnittene Paprikaschote oder ein paar Stangen Bleichsellerie hinzugeben.

Tipps zum Rezept

Zusätzlich kann der Salat mit einer Handvoll zerzupfter Petersilienblättchen bestreut werden.

Weiter anreichern kann man auch mit Kapern oder Oliven, mit Sardellenfilets oder zerkleinertem Thunfisch aus der Dose.

ÄHNLICHE REZEPTE

Kalter Krautsalat

KALTER KRAUTSALAT

Ein tolles Rezept für ein Salatbuffet bei Feiern. Der kalte Krautsalat schmeckt vor allem im Sommer erfrischend und lecker.

Reissalat

REISSALAT

Reissalat ist das perfekte Gericht, wenn Sie viele Gäste erwarten. Das Rezept ist rasch vorbereitet und schmeckt vorzüglich.

Roter Rübensalat mit Kren

ROTER RÜBENSALAT MIT KREN

Dieses Rezept vom roten Rübensalat mit Kren läßt sich sehr gut auf Vorrat zubereiten, hält sich mehrere Tage im Kühlschrank.

Joghurt-, Mayonnaisesalat

JOGHURT-, MAYONNAISESALAT

Leichter Joghurt-, Mayonnaisesalat ist immer Top. Für noch mehr Geschmack kann das Rezept schon zwei Stunden vorher zubereitet werden.

Karottensalat

KAROTTENSALAT

Frisch, vitaminreich und gesund ist ein köstlicher Karottensalat. Dieses Rezept schmeckt ganz wunderbar.

Gurkensalat

GURKENSALAT

In der Gurkensaison ist ein Gurkensalat ein absolutes muss. Das Rezept Passt zu jeder Hauptspeise und ist erfrischend gut.

User Kommentare

Chelle
Chelle

habe das ganze gestern auch mit zucchine versucht ist wirklich eine supertolle alternative, für alle zucchini-fans (natürlich auch in kombination mit tomaten möglich).

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE