Brotsalat mit Tomaten

Ein herrliches Rezept ist dieser Brotsalat mit Tomaten. Nach Geschmack kann man den Salat mit Oliven oder Kapern verfeinern.

brotsalat-mit-tomaten.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 3,6 (7 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

4 Schb helles, altbackenes Bauernbrot
4 Stk feste Tomaten
1 Stk kleine Gurke
1 Stk große weiße Gemüsezwiebel
1 Bund Basilikum oder Minze
2 EL Weinessig oder Zitronensaft
5 EL Olivenöl
1 Prise Salz
0.5 Stk scharfer Peperone oder Pfeffer
1 Prise Thymian oder Oregano

Zeit

20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die Brotscheiben in eine flache Schüssel legen und reichlich mit Wasser beträufeln. Sie sollen gut durchfeuchtet sein, aber sie müssen noch Biss haben.
  2. Die Tomaten und die Gurke nach Belieben in Scheiben oder in Würfelchen schneiden und darüber verteilen.
  3. Die Zwiebel schälen, in Scheiben schneiden und Ringe darübergeben und mit Basilikum- oder Minzeblättchen bestreuen.
  4. Aus Essig oder Zitronensaft, Olivenöl, Ur-Salz, entkerntem, feingeschnittenem Peperone oder Pfeffer und ein wenig fein zerriebenem Origano oder Thymian eine Soße rühren und darübergießen und mindestens eine Stunde, womöglich länger, im Kühlschrank durchziehen lassen.
  5. Man kann zusätzlich noch eine kleingeschnittene Paprikaschote oder ein paar Stangen Bleichsellerie hinzugeben.

Tipps zum Rezept

Zusätzlich kann der Salat mit einer Handvoll zerzupfter Petersilienblättchen bestreut werden.

Weiter anreichern kann man auch mit Kapern oder Oliven, mit Sardellenfilets oder zerkleinertem Thunfisch aus der Dose.

Nährwert pro Portion

kcal
546
Fett
27,15 g
Eiweiß
13,67 g
Kohlenhydrate
63,95 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

klassischer-eiersalat.jpg

KLASSISCHER EIERSALAT

Der klassische Eiersalat passt auf jedes Partybuffet und schmeckt jedem. Das Rezept lässt sich gut vorbereiten.

griechischer-salat.jpg

GRIECHISCHER SALAT

Salat liebt doch jeder, ein griechischer Salat mit Oliven und Schafskäse ist eine willkommene Abwechslung. Das Rezept wird mit Kräutersalz gewürzt.

Kalter Nudelsalat

KALTER NUDELSALAT

Ein kalter Nudelsalat darf bei keinem Partybuffet fehlen. Unser Rezept lässt sich gut vorbereiten und schmeckt jedem.

Kalter Krautsalat

KALTER KRAUTSALAT

Ein tolles Rezept für ein Salatbuffet bei Feiern. Der kalte Krautsalat schmeckt vor allem im Sommer erfrischend und köstlich.

klassischer-gurkensalat.jpg

KLASSISCHER GURKENSALAT

Klassischer Gurkensalat nach Omas Rezept. Der Salat passt zu sehr vielen Gerichten - das ganze Jahr.

Gurkensalat mit Sauerrahm

GURKENSALAT MIT SAUERRAHM

Der schnelle, köstliche Gurkensalat mit Sauerrahm ist einfach ein Genuss. Dieses Rezept ist im Sommer unwiderstehlich.

User Kommentare

Chelle

habe das ganze gestern auch mit zucchine versucht ist wirklich eine supertolle alternative, für alle zucchini-fans (natürlich auch in kombination mit tomaten möglich).

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Internat. Tag der Schlümpfe

am 25.06.2022 06:27 von Pesu07

Desserts im Gasthaus

am 24.06.2022 21:15 von alpenkoch

Suppen im Gasthaus

am 24.06.2022 21:10 von alpenkoch