Buchweizenpfanne

Die Buchweizenpfanne mit Karotten, Lauch, Tofu und Curry sorgt für ein volles Geschmackserlebnis. Ein köstliches veganes Rezept.

Rezepte Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 3,7 (18 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 l Wasser
200 g Buchweizen
150 g Tofu (geräuchert, gewürfelt)
8 Stk Tomaten
4 Stk Karotten (in Scheiben)
2 Stg Lauch (halbiert und in Ringe geschnitten)
6 EL Sesamöl
1.5 EL Gemüsebrühe
1 TL Currypulver
1 TL Kurkuma
1 Prise Kräutersalz
1 Prise Pfeffer
1 Schuss Sojasauce

Zeit

35 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Buchweizen in 2 EL Olivenöl auf mittlerer Hitze anrösten. Curry, Kurkuma und die Kräuter zufügen und kurz mit anbraten. Dann mit Wasser und der Gemüsebrühe ablöschen und zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln, dann weitere 10 bis 15 Min. nachquellen lassen.
  2. Den Lauch und die Karotten in heißem Öl andünsten, den Tofu dazugeben und anbraten. Wenn das Gemüse und der Tofu eine leichte Farbe bekommen haben, mit Sojasauce ablöschen und würzen.
  3. Die Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, anschließend schälen und vom Stielansatz befreien. Nun den Lauch mit dem Tofu unter den Buchweizen mischen, die Tomaten drauflegen und mit Deckel nochmals kurz erhitzen. Heiß servieren!

ÄHNLICHE REZEPTE

krautfleckerl.jpg

KRAUTFLECKERL

Wer das Krautfleckerl Rezept etwas deftiger genießen möchte, muss etwas Speck dazu rösten. Gut würzen und servieren.

omas-gefuellte-zucchini.jpg

OMAS GEFÜLLTE ZUCCHINI

Omas gefüllte Zucchini werden natürlich mit Faschiertem und Käse gemacht. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

gefullte-paprika.jpg

GEFÜLLTE PAPRIKA

Gefüllte Paprika isst jeder gerne. Ein typisches Rezept aus der österreichischen Küche.

boeuf-stroganoff.jpg

BOEUF STROGANOFF

Der Boeuf Stroganoff schmeckt zart und würzig. Ein tolles Gericht, das mit Hilfe dieses Rezeptes auf Ihren Tisch gezaubert wird.

beef-tatar.jpg

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht Ihnen auf der Zunge.

schweinslungenbraten-im-backrohr.jpg

SCHWEINSLUNGENBRATEN IM BACKROHR

Der Schweinslungenbraten im Backrohr macht sich fast von selbst. Ein tolles Rezept ohne viel Aufwand.

User Kommentare

DIELiz

Die Buchweizenpfanne mit Karotten, Lauch, geräuchertem Tofu und Curry macht mir auch um diese Uhrzeit Appetit. Räuchertofu ist vorhanden (mit Oliven) und die restlichen Zutaten auch, doch mangelt es an Buchweizen. Mit Buchweizen habe ich nicht viel Erfahrung. Doch gibt es auch noch andere gut zu lesende Buchweizenrezepte auf GK. Die sind im neuen Kochbuch: Buchweizen & Körner gespreichert und warten auf den Koch. Da lohnt lohnt sich ein Kauf. Gerade online überprüft - mein bevorzugter Lieferdienst bietet Buchweizen als Mehl und ganze Körndl an. Wieder ein Danke an Gute Kueche - durch die vielen & fantastischen Rezepte essen wir immer mehr Speisen ohne Fleisch.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

MNS - Fehlerhaft oder nicht?

am 06.03.2021 10:08 von MaryLou

Frühjahrsputz fürs Auto

am 06.03.2021 09:02 von Pesu07