Couscous mit Wildkräutersalat
Couscous mit Wildkräutersalat und gepickeltes Gemüse ist eine Augenweide und schmeckt vorzüglich. Gleich probieren und genießen!
Zubereitung
- Zuerst den Couscous in einen Topf geben, dann mit der heißen Suppe übergießen, kurz verrühren und für ca. 10 Minuten quellen lassen. Die Schalotte schälen und klein würfelig schneiden. Den Paprika würfeln. Die Kräuter waschen, trockenschütteln und fein hacken.
- Nach der Quellzeit den Couscous mit einer Gabel durchrühren. Das Gemüse, die gehackten Kräuter und den geriebenen Knoblauch dazugeben. Mit dem Zitrusessig, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken. Noch den Ziegenkäse zerbröckeln und unterrühren.
- Für das gepickelte Gemüse: Das Gemüse nach Saison wie zB Zucchini, Schalotten, Pilze, Paprika, Kürbis, Rettich, Gurken etc. waschen, eventuell schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Dann in einem Topf den Kräuteressig, Wasser, Salz und Zucker einmal aufkochen. Das Gemüse in sterile Gläser füllen etwas andrücken und den noch heißen Sud darüber gießen. Sofort verschließen und für mehrere Stunden durchziehen lassen.
- Für das Nuss-Dressing: Ein hohes Gefäß verwenden, dort den Nussessig, Senf, Salz, Pfeffer und Honig einfüllen und mit einem Stabmixer aufmixen. Das Nussöl nach und nach eingießen, bis das Dressing eine leicht dickliche Konsistenz bekommt. In einer Pfanne die Walnusskerne rösten, kurz abkühlen lassen, gob haken und unter das Dressing rühren.
Die gewaschenen Kräuter durch das Dressing ziehen.
- Nun alles schön anrichten, Couscous auf dem Teller platzieren, das gepickelte Gemüse drauf geben und mit dem Salat verfeinern.
Tipps zum Rezept
Das gepickelte Gemüse kann sofort verwendet werden nach dem Durchziehen oder luftdicht verschlossen und kühl sowie dunkel gelagert hält das gepickelte Gemüse bis zu einem Jahr.
User Kommentare
Das ist ein guter Couscous-Salat. Je nach Saison kommen da die unterschiedlichsten Wildkräuter dazu, das schmeckt dann jedes Mal anders.
Auf Kommentar antworten