Dinkelbrot

Dinkelbrot schon einmal selbst gemacht? Hier ein einfaches und köstliches Rezept.

Dinkelbrot

Bewertung: Ø 4,5 (959 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 kg Dinkelmehl
10 g Salz
600 ml Wasser
2 TL Zucker
40 g Germ
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Brot Rezepte

Zeit

75 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
55 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Die Germ auflösen und mit Zucker und Wasser verrühren. Etwas Mehl beigeben und 15 Minuten rasten lassen.
  2. Nun das Salz und das restliche Mehl dazugeben und solange kneten bis sich der Teig von der Schüssel löst.
  3. Mind. 12 Stunden im Kühlschrank rasten lassen.
  4. Ofen auf 250°C, Ober- und Unterhitze vorheizen, den Teig durch vorsichtiges Stürzen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Zuerst für ca. 15 Minuten backen. Danach die Backofentemperatur auf 200°C zurück drehen. Dann noch weitere ca. 40 Minuten fertig backen.
  5. Für eine knusprige Kruste, in den letzten 10 Minuten vor Ende der Backzeit, das Brot mit lauwarmem Wasser besprühen oder einpinseln und fertig backen.

Tipps zum Rezept

Der Teig im Kühlschrank muss doppelt so groß sein!

ÄHNLICHE REZEPTE

Pita Brot

PITA BROT

Köstliches Pita Brot schmeckt immer und ist eigentlich schnell zubereitet. Ein Rezept für jeden Tag.

Fladenbrot

FLADENBROT

Ein Fladenbrot kann mit allerlei Köstlichkeiten belegt und verzehrt werden. Das Rezept kann aber auch toll als Beilage dienen.

Glutenfreies Brot

GLUTENFREIES BROT

Viele Menschen sind gegen Gluten allergisch. Sie müssen aber nicht auf ein selbstgebackenes Brot verzichten. Hier ein Rezept für Glutenfreies Brot.

Brot in 30 Minuten

BROT IN 30 MINUTEN

Bei diesem Brot in 30 Minuten greift jeder gerne zu. Überzeugen Sie sich doch von diesem schnellen Rezept.

Sauerteig-Brot

SAUERTEIG-BROT

Selbstgebackenes Brot ist einfach ein wunderbarer Genuss. Mit diesem Sauerteig-Brot Rezept gelingt es sicher, es benötigt jedoch viel Zeit.

User Kommentare

Alexandra73
Alexandra73

Hallo stimmt die Angabe mit "nur" 20 min backen???
Am Anfang hat alles super funktioniert, ich dachte auch es ist durch, (Klopfprobe) doch leider war es leider innen teigig

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

Die Backzeit wurde näher beschrieben, auch ein Tipp für eine köstliche Kruste wurde hinzugefügt.

Auf Kommentar antworten

Melaniep
Melaniep

Ich bin gerade auf der suche nach Rezepten ohne Weizenmehl, dieses finde ich sehr ansprechend und wird versucht

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE