Dorschröllchen in Mangold

Dorschröllchen in Mangold sind ein richtiger Hochgenuss. Durch den Mangold bekommt das Rezept seinen besonderen Geschmack.

Rezepte Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 2,3 (6 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Mangold
600 g Dorschfilet
0.5 Stk Zitrone, Saft
150 g Creme-fraiche
1 Prise Salz
1 Prise weißer Pfeffer, frisch gemahlen
1 Prise Cayennepfeffer
2 Stk Eigelb
2 EL Butter
0.125 l trockener Weißwein

Zeit

75 min. Gesamtzeit 55 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Mangold waschen und kurz in kochendes Salzwasser geben. Mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
  2. Den Fisch im Blitzhacker zerkleinern. Mit etwa drei Viertel des Zitronensafts und 4 EL Creme fraiche verrühren. Mit Salz, Pfeffer und dem Cayennepfeffer würzen. Die Eigelbe unterrühren. Die Masse auf acht Mangoldblätter verteilen, diese aufrollen und mit Küchengarn zubinden.
  3. Die Mangoldstengel kleinschneiden und in der heißen Butter in etwa 10 Min. weich dünsten. Mit dem Weißwein ablöschen und fast ganz einkochen lassen. Die Stengel mit der restlichen Creme fraiche pürieren. Im offenen Topf köcheln lassen, bis die Sauce cremig ist. Mit Salz, Pfeffer und dem restlichen Zitronensaft abschmecken.
  4. Die restlichen Mangoldblätter in Streifen schneiden und unter die Sauce mischen. Die Fischröllchen darin in 8-10 Min. zugedeckt bei schwacher Hitze gar ziehen lassen.

Tipps zum Rezept

Auf Serviertellern anrichten und servieren

ÄHNLICHE REZEPTE

fisch-aus-dem-ofen.jpg

FISCH AUS DEM OFEN

Fisch aus dem Ofen ist die passende Speise für den Sommer. Das köstliche Fisch Rezept zum ausprobieren.

fischfilets-in-bierteig.jpg

FISCHFILETS IN BIERTEIG

Zu dem Fischfilets in Bierteig - Rezept passt perfekt ein frischer Kartoffelsalat oder frisches Gemüse.

forelle-in-alufolie.jpg

FORELLE IN ALUFOLIE

Bei diesem Rezept von der Forelle in Alufolie besteht keine Gefahr, dass die Forelle beim Braten zerfällt.

fish-and-chips.jpg

FISH AND CHIPS

Fish and Chips kennt man aus England. Das Rezept mit selbstgemachten Pommes servieren. Den Fisch in Bierteig tauchen und ausbacken.

goldbrasse-gegrillt.jpg

GOLDBRASSE GEGRILLT

Eine Delikatesse ist die Goldbrasse gegrillt. Hier dazu das feine Rezept zum Nachkochen.

lachsfilet-an-fenchel-orangen-gemuse.jpg

LACHSFILET AN FENCHEL-ORANGEN-GEMÜSE

Ein himmlisches Rezept für Lachsfilet das mit gesundem Fenchel-Orangen-Gemüse serviert wird.

User Kommentare

Sonia21

Da ich Mangold in Garten habe bin ich immer auf der Suche nach Rezepten. Mir gefällt, dass auch die Stängel verarbeitet werden.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Fahrradboom

am 28.02.2021 10:48 von Pesu07

Ups, den Basilikum ist zu kalt

am 28.02.2021 10:06 von Teddypetzi

GuteKüche Forum funktioniert

am 28.02.2021 10:02 von Teddypetzi