Einfacher Zwetschkenblechkuchen

Ein einfacher Zwetschkenblechkuchen ist in der Früchtesaison ein tolles Rezept, das immer gern gebacken wird.

Einfacher Zwetschkenblechkuchen

Bewertung: Ø 4,5 (94 Stimmen)

Zutaten für 16 Portionen

4 Stk Eier (M)
200 g Staubzucker
220 g Joghurt
500 g Mehl (glatt)
1 Pk Backpulver
1 kg Zwetschken
220 ml Öl
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

55 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
35 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für den einfachen Zwetschkenblechkuchen zuerst die Zwetschken waschen und entkernen, dann halbieren oder vierteln.
  2. Den Backofen auf 180°C, Ober- und Unterhitze vorheizen.
  3. Die Eier in eine Schüssel geben und sehr schaumig schlagen, dann den Zucker zufügen und alles so lange mixen, bis eine schöne, cremige Masse entsteht.
  4. Danach das Joghurt und Öl portionsweise hinzufügen. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und vorsichtig unterheben.
  5. Ein Backblech mit hohem Rand, mit einer Größe von ca. 35x27x6 cm, einfetten oder mit einem Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und gleichmäßig verstreichen. Die Zwetschken nun sehr dicht auf den Teig legen.
  6. Dann das Blech in den Ofen geben und für 35 Minuten goldgelb backen. Nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen. Den Kuchen aus dem Blech rausheben, in gewünschte Stücke schneiden und leicht mit Staubzucker bestreuen.

Tipps zum Rezept

Für diesen Blechkuchen können auch gefrorene Zwetschken verwendet werden oder auch andere Früchte wie Marillen oder Kirschen. Anstelle des Joghurts kann auch Sauerrahm verwendet werden.

Falls man Obst verwendet, das etwas sauer ist; nach dem entkernen und halbieren etwas mit Zucker bestreuen und einige Minuten stehen lassen.

Wenn ein gewöhnliches Backblech verwendet wird, also ohne hohen Rand, ist die Backzeit etwas kürzer.

ÄHNLICHE REZEPTE

Kirschkuchen mit Ölteig

KIRSCHKUCHEN MIT ÖLTEIG

In der Kirschsaison ist dieser Kirschkuchen mit Ölteig ein tolles Rezept. Ist ein Blechkuchen der nach einem Nachschlag verlangt.

Nuss-Mohn-Kuchen

NUSS-MOHN-KUCHEN

Wirklich köstlich ist dieses Rezept für Nuss-Mohn-Kuchen. Dieser Kuchen ist im Nu zubereitet und schmeckt ganz wunderbar.

Erdbeerkuchen vom Blech

ERDBEERKUCHEN VOM BLECH

Eine sommerlich, fruchtige Mehlspeise, die im Nu zubereitet ist, ist dieser Erdbeerkuchen vom Blech. Ein wirklich feines Rezept.

Saftiger Karottenkuchen

SAFTIGER KAROTTENKUCHEN

Saftiger Karottenkuchen wird am Schluss noch mit einer weißen oder dunklen Schokoglasur überzogen. Ein köstliches Rezept mit Karotten.

Joghurt-Schnitten

JOGHURT-SCHNITTEN

Mit diesem köstlichen Joghurt-Schnitten - Rezept zaubern Sie die perfekte Nachspeise für Ihren Besuch auf den Tisch.

Zimt Schokolade Blechkuchen

ZIMT SCHOKOLADE BLECHKUCHEN

Dieser köstliche Zimt Schokolade Blechkuchen versüßt Ihnen die Kaffeejause. Hier ein schnelles Rezept für süße Momente.

User Kommentare

Pesu07
Pesu07

Das Rezept gefällt mir sehr gut, da es ohne Butter ist. Ich habe mir das Rezept schon gespeichert - wird bald nachgebacken.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ich liebe so einfache Kuchen. Gerade mit Obst schmeckt das immer sehr saftig und lecker. Ein sehr flaumiger Teig.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE