Erdäpfelstampf

Ein Erdäpfelstampf passt perfekt zu fast jedem Gericht und ist mit diesem Rezept kinderleicht nachzumachen.

Erdäpfelstampf

Bewertung: Ø 4,9 (16 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1000 g Kartoffeln
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Muskatnuss
0.25 Stk Butter
8 EL Milch
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kartoffel Rezepte

Zeit

35 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
15 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst muss man die Kartoffeln in einem großen Topf mit etwas Salz kochen. Schneller geht es, wenn man die Kartoffeln vorher schon viertelt, jedoch würde ich empfehlen sie erst nach dem Kochen zu schälen, da es dann leichter geht.
  2. Die gekochten und geschälten Kartoffeln kommen, wenn sie noch heiß sind in einen Topf. Dazu die Butter, die Milch und die Muskatnuss und dann wird alles mit einem Stampfer oder mit einer Gabel, je demnach, was man gerade zur Hand, so lange gestampft, bis es einen Brei ergibt.
  3. Der Stampf wird noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und schon ist er fertig.

Tipps zum Rezept

Die Menge der Butter variiert dementsprechend, wie kalorienhaltig man es haben möchte - man könnte auch die Butter zur Gänze weglassen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bratkartoffeln aus dem Backofen

BRATKARTOFFELN AUS DEM BACKOFEN

Köstliche Bratkartoffeln aus dem Backofen schmecken zu Fleischgerichten oder als Snack. Ein Rezept für viele Möglichkeiten.

Kartoffel-Kroketten

KARTOFFEL-KROKETTEN

Kartoffel-Kroketten passen sehr gut zu klassischen Hauptspeisen oder zu gegrilltem Fleisch.

Erdäpfelschmarrn

ERDÄPFELSCHMARRN

Ein Rezept aus Omas Küche, ist ein Erdäpfelschmarrn. Zum dazutrinken kann Buttermilch oder Milch gereicht werden.

Belgische Fritten und Mayonnaise

BELGISCHE FRITTEN UND MAYONNAISE

Belgische Fritten und Mayonnaise sind ein willkommener Snack. Ein ganz einfaches Rezept, das besonders Kinder gut schmecken wird.

Bratkartoffeln

BRATKARTOFFELN

Bratkartoffeln passen zu zahlreichen Gerichten und als Beilage und sehr beliebt. Ein Rezept das individuell angepasst werden kann.

Ofenkartoffel mit Sauerrahm

OFENKARTOFFEL MIT SAUERRAHM

Diese Ofenkartoffel mit Sauerrahm werden mit Speck, Eierschwammerl und Sauerrahm zu einem absolut genialn Rezept.

User Kommentare

Bianca-Maria
Bianca-Maria

Das ist schon ein Generationenrezept. Geling sicher und schmackhaft. Da isst die ganze Familie sehr gern mit.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE