Erdbeer-Joghurt-Torte

Das Rezept für die himmlisch cremige Erdbeer-Joghurt-Torte sollten Sie unbedingt probieren!

erdbeer-joghurt-torte.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,0 (86 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

4 Stk Eier
4 EL Warmes Wasser
110 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
120 g Mehl
1 TL Backpulver

Zutaten für die Füllung

10 Bl Gelatine
750 g Erdbeeren
250 g Rama Cremefine zum Schlagen
800 g Joghurt
1 Pk Tortenguß - Erdbeergeschmack

Benötigte Küchenutensilien

Springform

Zeit

75 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Eier trennen. Eigelb mit Wasser schaumig schlagen und mit 70g Zucker und dem Vanillinzucker cremig rühren. Mehl und Backpulver vermischen und unter die Ei-Masse ziehen. Eiweiß mit restlichem Zucker steif schlagen und vorsichtig unterheben.
  2. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26cm) füllen und bei 180°C auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen.
  3. Biskuit stürzen, auskühlen lassen und einmal quer durchschneiden.
  4. Für die Füllung/Creme: Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. 300 g Erdbeeren pürieren, unter den Joghurt mischen und mit Süßstoff abschmecken. 180 g Cremefine steif schlagen und unterheben. Gelatine auflösen und unter die Joghurtmasse rühren.
  5. Eine Biskuitplatte auf eine Tortenplatte legen und einen hohen Tortenrand darum legen. Die restlichen Erdbeeren (2 kleine zur Dekoration aufheben) in Scheiben schneiden und auf dem unteren Boden verteilen. Joghurtcreme darübergeben und mit dem Zweiten Boden bedecken.
  6. Tortenguss nach Anweisung (aber ohne Zucker) zubereiten und auf der oberen Biskuitplatte verteilen. Kuchen ca. 3 Stunden kühlen.
  7. Die restliche Cremefine steifschlagen und 16 kleine Tuffs auf den Gussspiegel spritzen. Erbeeren in Viertel schneiden und abwechselnd auf den Tuffs verteilen.

ÄHNLICHE REZEPTE

schwarzwaelder-kirsch-torte.jpg

SCHWARZWÄLDER-KIRSCH-TORTE

Ein Klassiker in der österreichischen Mehlspeisküche ist die Schwarzwälder Kirsch Torte. Ein köstliches Rezept, das sich für jeden Anlass eignet.

mohn-topfentorte-mit-himbeerspiegel.jpg

MOHN-TOPFENTORTE MIT HIMBEERSPIEGEL

Eine Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel sieht super aus und schmeckt. Das Rezept sorgt für einzigartigen Genuss.

buttercremetorte.jpg

BUTTERCREMETORTE

Eine Buttercremetorte ist ein Muss auf allen Familienfeiern. Nach diesem Rezept hat sie Oma zubereitet.

giotto-torte.jpg

GIOTTO TORTE

Eine köstliche Verführung ist dieses süße Rezept von der Giotto Torte.

malakofftorte.jpg

MALAKOFFTORTE

Das Rezept von der Malakofftorte ist ideal zum Genießen und Nachbacken. Man kann sie schon am Vortag zubereiten.

schokoladentorte.jpg

SCHOKOLADENTORTE

Wunderbar schokoladig ist das Rezept Schokoladentorte. Eine Torte die auch für Kindergeburtstage gebacken werden kann.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Statt dem Rama-Cremefine zum schlagen nehme ich lieber echten schlagobers. Der schmeckt uns einfach mehr.

Auf Kommentar antworten

cp611

Die Fülle sieht aus, als wäre sie nicht ganz fest, besser und leichter zu verarbeiten ist eine creme mit Topfen gemischt, macht auch die Torte stabiler

Auf Kommentar antworten

puersti

Da stimme ich silviatempelmayr voll zu, nehme auch lieber Schlagobers ohne diesen vielen Zusatzstoffen von cremefine.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Es gibt wirklich soviele leckere Rezepte mit Erdbeeren. Die Erdbeer-Joghurt Torte möchte ich unbedingt ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Die Clogs kommen wieder

am 14.05.2021 18:03 von Pesu07

Geburtstag der Hl. Corona

am 14.05.2021 17:01 von jowi59

Wetter zum verkühlen

am 14.05.2021 16:30 von Silviatempelmayr

Jazz Gitti ist 75

am 14.05.2021 16:27 von Silviatempelmayr