Feigen-Parfait mit ganzen Kirschen und Brombeermark

Zutaten für 4 Portionen
2 | Stk | frische Feigen |
---|---|---|
250 | g | Schwarzkirschen |
250 | g | Brombeeren |
1 | Zweig | Zitronenmelisse |
200 | g | Speisetopfen |
125 | g | Creme double |
2 | EL | Kleehonig |
1 | EL | Cassislikör |
Kategorien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 50 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Die Feigen halbieren. Mit einem Löffel das Fruchtfleisch herauslöffeln, mit einer Gabel zerdrücken.
- Topfen mit Crème doubel, dem Feigenmus und 1 EL Honig cremig rühren.
- Kirschen waschen, entstielen und mit dem unteren Ende einer großen Sicherheitsnadel entkernen. Sie können auch einen Kirschentkerner nehmen, doch mit der Sicherheitsnadel bleiben die Früchte schöner. Die Kirschen gut abtropfen lassen, den Saft auffangen.
- Die 4 Förmchen mit kaltem Wasser ausschwenken.
- Lagenweise Topfencreme und die einzelnen Kirschen einfüllen, damit die Masse sich nicht einheitlich rosa färbt. Förmchen ins Gefrierfach stellen.
- Nach 6 Std. Gefrierzeit die Förmchen für Sekunden in heißes Wasser tauchen, dann auf 4 Portionsteller stürzen. 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
- Inzwischen die Sauce zubereiten: 250 g Brombeeren waschen und abtropfen lassen. 8 schöne Beeren beiseite legen. Die übrigen mit dem Pürierstab pürieren, mit 1 EL Honig, 1 EL Cassis und dem aufgegangenen Kirschsaft verrühren.
Tipps zum Rezept
6 Std. Gefrierzeit + 1 Std. Antauzeit.
Brombeermark um das Parfait gießen, mit den schönen Beeren und Zitronenmelisse dekorieren.
User Kommentare
Eine interessante Kombination, Feigen, Kirschen und Brombeeren, muss ich unbedingt probieren. Schon gespeichert
Auf Kommentar antworten