Fingernudeln

Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Für unsere Fingernudeln die Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser ca. 30 Minuten garen, abgießen, etwas auskühlen lassen und pellen. Dann vierteln und durch die Kartoffelpresse drücken und ausdampfen lassen.
- Die Kartoffelmasse mit Mehl, Ei, Eigelb, Salz und Pfeffer vermischen und gut durchkneten. Sollte der Teig zu weich sein, noch etwas Mehl zugeben.
- Jetzt den Kartoffelteig zu zwei ca. 3 cm dicken Rollen auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen. In ca. ein Zentimeter breite Scheiben schneiden und fingerförmige, ca. 7 cm lange Nudeln formen.
- Diese dann in kochendes Salzwasser legen und nur noch siedend garen lassen, bis sie nach oben steigen (ca. 6 Minuten). Dann mit einer Siebkelle herausnehmen und abtropfen lassen.
User Kommentare
Zu dem Rezept sagen wir Schupfnudeln und die werden in heißer Butter gewälzt und nach Belieben entweder mit Zucker bestreut oder mit Zimt.
Auf Kommentar antworten
Schnell gekocht und schmecken ausgezeichnet. Ich habe da noch eine Sauce aus Sauerrahm und Kräutern dazu gemacht. Sehr fein
Auf Kommentar antworten
Wie verhindert man, dass die Fingernudel nach dem Abtropfen zusammenkleben, wenn man sie etwas warmhalten muss?
Auf Kommentar antworten
wenn du sie warmhalten musst, würde ich die Nudeln komplett fertig machen. Also je nach Rezept zB in Butter und Zucker schwenken etc., dann warm halten, so gibt es kein kleben.
Auf Kommentar antworten