Flammkuchen mit Dinkelteig

Zutaten für 4 Portionen
250 | g | Sauerrahm |
---|---|---|
1 | Stk | Lauch |
150 | g | Tomaten |
100 | g | Käse (gerieben) |
100 | g | Schinken |
50 | g | Rucola |
Zutaten für den Teig
250 | g | Dinkelfeinmehl |
---|---|---|
125 | ml | lauwarmers Wasser |
1 | Prise | Salz |
30 | g | Öl |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
90 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Teig das Mehl, Öl, Wasser und Salz in einer Schüssel gut vermischen und dann solange kneten, bis ein seidiger, geschmeidiger Teig entsteht.
- Nun den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten rasten lassen. Inzwischen das Backrohr auf 180° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Anschließend den Teig sehr dünn ausrollen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech ziehen und mit Sauerrahm bestreichen.
- Den Lauch waschen, abtrocknen und in feine Ringe schneiden, die Tomaten ebenfalls waschen, abtrocknen und in kleine Spalten schneiden. Den Schinken fein würfeln und den Käse reiben. Alle Zutaten auf den Sauerrahm verteilen.
- Den Flammkuchen im vorgeheizten Backrohr ca. 15 Minuten backen. In der Zwischenzeit den Rucola waschen und abtropfen lassen. Abschließend den fertigen Flammkuchen damit belegen und servieren.
User Kommentare
Ich koch ja schon seit ein paar Jahren alles mit Dinkelmehl und weiß daher, dass der Flammkuchenteig mit Dinkelmehl gemacht , sehr gut schmeckt.
Auf Kommentar antworten
Flammkuchen esse ich sehr gerne, ich habe den Teig bisher mit Weizenmehl gemacht. Mit Dinkelmehl werde ich es gerne mal probieren.
Auf Kommentar antworten