Fleischzopf im Blätterteigmantel

Zutaten für 4 Portionen
1 | Stk | Schweinefilet (Lungenbraten) |
---|---|---|
2 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Pk | Blätterteig |
1 | Stk | Ei (versprudelt, zum Bestreichen) |
2 | Prise | Muskatnuss (fein gerieben) |
1 | EL | Butter für die Pfanne |
Kategorien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Fleischzopf das Fleisch waschen und mit einem Küchentuch trocken tupfen. Damit man das Fleisch flechten kann, das Fleisch zuerst der Länge nach in drei Stränge schneiden Achtung: 4 cm vom oberen Teil bleiben erhalten bzw. nicht durchschneiden!
- Die einzelnen Stränge salzen und pfeffern. Dann die Stränge zu einem Zopf flechten. Zum Schluß das Ende mit einem kleinen Holzspieß befestigen. Butter in einer Pfanne zerlassen und den Zopf vorsichtig von allen Seiten scharf anbraten.
- Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Blätterteig ausrollen. Den geflochtenen Fleischzopf in der Mitte platzieren und mit einer Prise Muskatnuss verfeinern. Den Teig von links und rechts einschlagen, mit verquirltem Ei bestreichen.
- Das Blech nun in den vorgeheizten Ofen, für ca. 40 Minuten, Heißluft braten.
Tipps zum Rezept
Anstelle dem Blätterteig kann man auch Strudelteig verwenden.
Bevor man zu flechten beginnt können die einzelnen Stränge zusätzlich mit Speckscheiben belegt werden.
User Kommentare