Gebratene Auberginen auf Hakka-Art
Gebratene Auberginen auf Hakka-Art werden mit Wasserspinat und Nudeln serviert. Hier das asiatische Wok-Rezept zum Nachkochen.
Zubereitung
- Die Zitronensäure im Wasser auflösen. Die Auberginen diagonal in ca. 6 mm dicke, ovale Stücke schneiden und sofort ins Wasser geben.
- Dann den Wasserspinat in reichlich Wasser waschen. Die Blätter von den Stängeln nehmen. Stängelteile, die dicker als 5 mm sind, abtrennen und verwerfen. Dünnere Bereiche in ca. 4 cm lange Stücke schneiden und getrennt bereithalten. Ingwer schälen und fein hacken. Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und mit dem flachen Messer zerdrücken. Die Peperoni einseitig längs aufschneiden entkernen und diagonal in dünne Fäden schneiden.
- Für die Sauce die Austernsauce zusammen mit der Sojasauce, dem Orangensaft, der Hühnersuppe und dem Reiswein mischen. Das Tapiokamehl im Reiswein auflösen und in die Sauce mischen.
- Dann das Wasser zum Kochen bringen und das Hühnerbouillon darin auflösen. Die Nudeln im Block zugeben und al dente kochen, abseihen und mit dem Kochwasser bereithalten.
- Die Auberginen im Sieb gut abtropfen lassen. Das Sonnenblumenöl zusammen mit dem Sesamöl in einem Wok stark erhitzen. Die Auberginenscheiben zugeben und 2 Minuten pfannenrühren. Ingwer, Knoblauchzehen und Peperoni zugeben und 1 Minute pfannenrühren. Mit der Sauce ablöschen. Hitzezufuhr zurücknehmen. Den Wasserspinat zugeben und mit Deckel 2 Minuten köcheln lassen.
- Das fertige Auberginengericht auf die Servierschalen verteilen, die Nudelblöcke dazulegen, je 3 Löffel des Nudel-Kochwassers über die Auberginen träufeln, mit Peperonifäden garnieren, als Hauptgericht servieren und genießen.
Tipps zum Rezept
Anmerkung: Im Bild rechts unten ist vorbereiteter Wasserspinat.
Die Hakka sind vorwiegend (Reis) Bauern und Eierweizennudeln kommen nur bei festlichen Anlässen auf den Tisch.
User Kommentare
Diesen Wasserspinat habe ich noch bei keinem Händler entdeckt. Ich werde das wie erwähnt mit normalen Spinat probieren.
Auf Kommentar antworten