Gefüllter Lebkuchen

Erstellt von Tsambika

Der gefüllte Lebkuchen darf zur Weihnachtszeit nicht fehlen. Hier ein Rezept aus Omas Küche.

Gefüllter Lebkuchen Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,7 (34 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

250 g Honig
125 g Zucker
1 TL Lebkuchengewürz
500 g Mehl
2 Stk Eier
5 g Natron
80 g Butter
1 Stk Ei zum Bestreichen

Zutaten für die Fülle

125 g geriebene Haselnüsse
120 g Zucker
60 g Aranzini, gehackt
60 g Zitronat, gehackt
2 Stk Eier

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

80 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Teigzutaten zu einem Teig verkneten und diesen über Nacht rasten lassen. Die Zutaten für die Fülle ebenfalls gut verrühren.
  2. Den Teig halbieren und zu zwei gleich großen Teigplatten ausrollen. Eine Platte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und die Fülle aufstreichen.
  3. Die zweite Teigplatte darüber legen, mit versprudeltem Ei bestreichen und bei 180 Grad etwa 30-35 Minuten backen.

Nährwert pro Portion

kcal
5.306
Fett
178,04 g
Eiweiß
104,55 g
Kohlenhydrate
825,60 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Lebkuchen

EINFACHER LEBKUCHEN

Ein einfacher Lebkuchen gelingt bestimmt und ist schnell zubereitet. Das Rezept zum Nachbacken für Kinder und Erwachsene.

Lebkuchen selber machen

LEBKUCHEN SELBER MACHEN

Lebkuchen ist eine beliebte Weihnachtsbäckerei. Versuchen sie unser duftendes Rezept vom Lebkuchen selber machen.

Lebkuchen Kekse

LEBKUCHEN KEKSE

Herrlich wird ihr Haus duften, wenn sie diese Lebkuchen Kekse backen. Ein Rezept, wo auch die Kinder mithelfen können.

Lebkuchenteig

LEBKUCHENTEIG

Für den Lebkuchenteig müssen Sie die Zutaten nur gut durchkneten, den Teig dünn ausrollen und nach belieben ausstechen. Ein tolles Rezept.

Lebkuchen vom Blech

LEBKUCHEN VOM BLECH

Lebkuchen vom Blech ist ganz rasch zubereitet. Mit diesem Rezept können Sie sich die Adventszeit einfach versüßen.

Einfaches Lebkuchenhaus

EINFACHES LEBKUCHENHAUS

Das süße Rezept für Lebkuchenhaus ist bei jedermann beliebt. Es macht einfach Spass, das Häuschen mit Süßigkeiten und weißer Glasur zu dekorieren.

User Kommentare

puersti

Gefüllten Lebkuchen kenne ich so gar nicht. Das Rezept ist aber sehr ansprechend, werde ihn probieren. Kann man statt Haselnüsse auch Mandeln nehmen?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Ja, du kannst die Haselnüsse problemlos durch Mandeln ersetzen. Sowohl gemahlene als auch gehackte Mandeln funktionieren sehr gut. Der Geschmack wird etwas milder und leicht süßlicher, aber die Konsistenz des Lebkuchens bleibt gleich. Nur darauf achten, dass die Menge 1:1 übernommen wird dann passt alles.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Das ist ein gutes Weihnachtslebkuchenrezept. Aber trocknet er auf den Schnittstellen nicht bald aus?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Wenn der Lebkuchen richtig ausgekühlt ist und anschließend luftdicht verpackt wird (Dose oder gut verschließbare Box), trocknen die Schnittstellen normalerweise nicht aus. Die Füllung hält die Innenfläche recht lange saftig. Wichtig ist nur, dass der Lebkuchen nicht offen liegen bleibt. In einer Dose bleibt er mehrere Tage weich und aromatisch – oft wird er sogar noch besser, weil er etwas durchzieht. Falls du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du die Schnittflächen zusätzlich mit etwas Kuvertüre bestreichen; das versiegelt sie komplett. So bleibt alles schön frisch.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ein gefüllter Lebkuchen ist schon was Feines. Daher werde ich dieses gut klingende Rezept heuer mal probieren.

Auf Kommentar antworten

Mechthild2912

Ich habe noch nie Lebkuchen selbst gebacken, würde diesen recht einfach klingenden gern einmal versuchen. Ich habe nun erst einmal herausgefunden, was Aranzini ist. Bezeichnet man bei uns als Orangeat. Nun meine Frage: da ich in Lebkuchen gern etwas Crunch mag, wie bei Printen, würde ich gern Grümmelkandis in den Teig einarbeiten. Vermutlich müsste dann die Zuckermenge reduziert werden. Ist das möglich, oder ist die Zuckermenge nötig für das Teiggerüst? Außerdem würde ich neben der hier genannten Füllung noch eine mit „gebrannte Mandel Mus“ ausprobieren wollen. Da es im Gegensatz zu den gemahlenen Nüssen ziemlich schwer ist, bin ich unsicher, ob dadurch der Teig nicht gedrückt wird und dadurch wiederum matschig wird. Dieses Mus ist recht ölig, die Masse eher zäh und nicht homogen, nicht wie z.B. Nuss-Nougat-Creme. Hätte vielleicht Jemand eine Idee dazu?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Bei Lebkuchen ist die Zuckermenge tatsächlich nicht nur für die Süße wichtig, sondern auch für die Textur und Haltbarkeit – allerdings ist sie nicht so kritisch für das „Teiggerüst“ wie z. B. bei Mürbeteig oder Biskuit. Du kannst also problemlos etwas Zucker durch Grümmelkandis ersetzen. Die groben Stücke geben beim Backen tatsächlich diesen Printen-ähnlichen Crunch. Wichtig: Der Kandis löst sich nur teilweise auf. Reduziere die übrige Zuckermenge im Rezept um etwa 20–25 % der verwendeten Kandismenge, damit es nicht zu süß wird. Mehr würde ich nicht herausnehmen, sonst verliert der Teig an Bindung und wird zu weich. Zum gebrannten Mandel-Mus: Das funktioniert grundsätzlich, aber du hast recht – durch das Öl kann die Füllung schwer und etwas „kompakt“ werden. Damit der Teig nicht matschig oder fettig wirkt, helfen zwei Dinge: Etwas Bindung zufügen: 1–2 TL Speisestärke oder fein gemahlene Mandeln ins Mus rühren, bis es eine streichfähige, aber nicht flüssige Konsistenz hat. Nicht zu dick füllen: Die Schicht sollte eher dünn sein, sonst drückt die Masse den Lebkuchen beim Backen auseinander. Wenn du so vorgehst, bleibt der Lebkuchen stabil, und die Füllung schmeckt trotzdem schön aromatisch. Viel Erfolg beim Ausprobieren – selbstgemachte Lebkuchen sind die Mühe absolut wert! 🎄

Auf Kommentar antworten

Mechthild2912

Das ist lieb, vielen lieben Dank für die rasche und wirklich sehr hilfreiche Antwort…………………………………………………………….

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Ich kenne dieses Rezept auch noch von meiner Großmutter, zu beachten sei, daß die Aranzini und das Zitronat ganz fein gehackt werden sollten. Schmeckt sehr gut.

Auf Kommentar antworten

AMMER

Der schmeckt total lecker und der kommt dem Rezept von meiner Mama sehr ähnlich. Danke für das tolle weihnachtsgebäck

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Rauhnächte

am 21.12.2025 08:21 von Paradeis

Das musikalische Alter

am 21.12.2025 07:43 von Pesu07

Ammenmärchen

am 21.12.2025 07:31 von Pesu07

Tiefster Sonnenstand

am 21.12.2025 06:51 von Billie-Blue