Gemüsepfanne mit schwarzem Knoblauch

Eine gesunde Gemüsepfanne mit schwarzem Knoblauch ist vor allem ein tolles Rezept, wenn das eigene Gemüse im Garten reif ist.

Gemüsepfanne mit schwarzem Knoblauch Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (6 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

Benötigte Küchenutensilien

Bratpfanne

Zeit

30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Gemüse Zucchini, Melanzani, Tomaten, Paprika waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Den schwarzen Knoblauch schälen.
  2. In einer beschichteten Pfanne das Olivenöl heiß werden lassen und den Zwiebel darin andünsten. Danach die Hitze reduzieren und den schwarzen Knoblauch hinzufügen. Da der schwarze Knoblauch sehr weich ist, braucht er nur mit einem Kochlöffel verteilt werden. Alles gut verrühren.
  3. Anschließend das geschnittene Gemüse zufügen und für ca. 10-12 Minuten bissfest köcheln lassen. Etwas Zitronensaft hinzufügen nochmals verrühren.
  4. Den Schnittlauch und die Petersilie waschen, trockenschütteln klein hacken und auf das Gemüse streuen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Das fertige Gemüse portionieren, mit Minzblätter und Zitronenscheiben garnieren und servieren.

Tipps zum Rezept

Mehr Infos zum schwarzen Knoblauch findet man hier: Schwarzer Knoblauch, ein neuer Trend aus der Vergangenheit

Nährwert pro Portion

kcal
312
Fett
11,94 g
Eiweiß
10,97 g
Kohlenhydrate
38,64 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Blechkuchen mit Nüssen

BLECHKUCHEN MIT NÜSSEN

Der Blechkuchen mit Nüssen schmeckt wirklich super. Das Rezept ist schnell und einfach gemacht.

Käse-Zwiebel-Crostini

KÄSE-ZWIEBEL-CROSTINI

Das Rezept für diese köstlichen Käse-Zwiebel-Crostini ist schnell zu bereitet und kann sowohl als Snack dienen oder als Hauptgericht.

Bunter Polenta

BUNTER POLENTA

Das Rezept für den Bunten Polenta ist einfach in der Zubereitung und bietet eine farbenfrohe Abwechslung am Esstisch.

User Kommentare

Billie-Blue

Habe noch nie von schwarzem Knoblauch gehört. Das Gemüse schneide ich lieber in größere Stücke, dann wird das ganze saftiger und man hat mehr zum Beißen.

Auf Kommentar antworten

puersti

Um diese Gericht nachkochen zu können, braucht man zuerst den schwarzen Knoblauch. Es ist sicher ein einzigartiger Geschmack. Habe gegoogelt und einen Online-Bauernladen gefunden, wo man diesen kaufen kann.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Da werde ich mal sehen, wo ich den schwarzen Knoblauch bekomme. Bin da neugierig auf den Geschmack. Selbst herstellen werde ich den Knoblauch nicht, das ist zu aufwendig.

Auf Kommentar antworten

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Weißes Kreuz auf roten Grund

am 06.09.2025 11:15 von Katerchen