Gewürzkuchen mit Nuss und Apfel

Ein Gewürzkuchen mit Nuss und Apfel passt hervorragend in die Weihnachts- bzw. Winterzeit.

Gewürzkuchen mit Nuss und Apfel

Bewertung: Ø 4,2 (55 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 Stk Apfel
1 Pk Backpulver
3 Stk Eier
350 g glattes Mehl
1 TL Ingwer
0.5 TL Kardamom, gemahlen
1 TL Nelken, gemahlen
125 g Sauerrahm
250 g Staubzucker
80 g Walnüsse, gerieben
250 g weiche Butter
1 TL Zimt
100 g Butter
4 EL Brösel
1 Stk Orange (Schale)
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Eine Springform (Durchmesser 24 cm) mit Butter ausstreichen und mit Bröseln bestreuen. Backrohr auf 180°C vorheizen.
  2. Apfel schälen, vierteln, entkernen und mit einer Reibe fein reiben. Mit dem Rahm vermischen.
  3. Mehl mit Backpulver versieben, Nüsse untermischen. Butter mit Zucker, Gewürzen und abgeriebener Orangenschale gut cremig rühren.
  4. Die Eier nach und nach zugeben, Masse schaumig rühren. Apfel-Rahm-Gemisch einrühren. Mehl-Nussmischung unterheben.
  5. Masse in die Form füllen und glatt verstreichen. Kuchen im Rohr ca. 70 Minuten bei Ober- und Unterhitze backen. Herausnehmen, 10 Minuten rasten lassen, dann erst aus der Form stürzen und auskühlen lassen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelkuchen mit Mürbteig

APFELKUCHEN MIT MÜRBTEIG

Der Apfelkuchen mit Mürbteig ist eine traditionelle Mehlspeise aus Österreich. Hier dazu das Rezept.

Kürbiskuchen

KÜRBISKUCHEN

Ein köstliches Dessert ist dieser köstliche Kürbiskuchen. Ein tolles Rezept für alle Kürbisliebhaber.

Eierlikörkuchen

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

Schwedischer Apfelkuchen

SCHWEDISCHER APFELKUCHEN

Ein Schwedischer Apfelkuchen ist sehr saftig. Das Rezept passt und schmeckt immer. Auch wenn Besuch erwartet wird, kann er serviert werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Der Besuch steht schon fast vor der Tür und sie brauchen eine Rezept für eine Mehlspeise, dann passt dieser saftige Ölkuchen.

Schüttelkuchen

SCHÜTTELKUCHEN

Für die Zubereitung eines Schüttelkuchens benötigt man 2 Schüsseln mit Deckeln in denen der Teig geschüttelt wird. Für Kinder ein tolles Rezept.

User Kommentare

julebo
julebo

schmeckt gut, die Backzeiten stimmen exakt mit meinem Herd überein, ich finde den Geschmack toll, werde aber beim nächsten Versuch größere Eier oder ein Ei mehr nehmen.

Auf Kommentar antworten

Monika1
Monika1

Danke, Schafsnase, für das tolle Rezept! So eines habe ich schon lange gesucht. Einfach Himmlisch! Werde ich gerne weiterempfehlen !

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE