Grammelschmalz

Haben sie Grammelschmalz schon einmal selbstgemacht? Es schmeckt viel besser als das Fertigprodukt. Hier das einfache Rezept.

grammelschmalz.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (474 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 kg Schweinefett (vom Fleischhauer)
200 ml Wasser
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das frische Schweinefett/Schweinfettschwarten (ohne Haut) in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden und in einen Topf geben - das Wasser darüber gießen.
  2. Unter ständigem Rühren langsam aufkochen und braten. Das Wasser verdunstet und das Schmalz mit den Grammeln bleibt übrig (so lange braten bis die Grammeln bräunlich sind) - das Schweineschmalz auslassen/abgießen - auch den Grammelsatz am Boden des Topfes in das Schmalz einrühren.
  3. Die fertigen und ausgekühlten Grammeln nochmals klein hacken und mit dem Schweineschmalz gut vermengen.
  4. Mit Salz und Pfeffer abschmecken - natürlich kann auch noch klein gehackter Zwiebel und Knoblauch hinzugefügt werden.

Tipps zum Rezept

Das selbst gemachte Grammelschmalz hält im Kühlschrank mehrere Monate.

Noch schneller geht es wenn man bereits fertige Grammeln und Schweineschmalz verwendet.

Nährwert pro Portion

kcal
1
Fett
0,01 g
Eiweiß
0,03 g
Kohlenhydrate
0,13 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

avocadoaufstrich.jpg

AVOCADOAUFSTRICH

Der Avocadoaufstrich schmeckt köstlich auf Vollkornbrot. Dieses Rezept lässt sich gut vorbereiten.

eiaufstrich.jpg

EIAUFSTRICH

Ein Eiaufstrich schmeckt besonders köstlich in Kombination mit frischem Brot.

thunfischaufstrich.jpg

THUNFISCHAUFSTRICH

Thunfischaufstrich ist ein beliebter Klassiker unter den Aufstrichen. Dieses Rezept ist simpel und schmeckt wunderbar.

liptauer.jpg

LIPTAUER

Dieses Rezept stammt aus der böhmischen Küche. Heute ist der Liptauer ein typischer österreichischer Aufstrich.

lachsaufstrich.jpg

LACHSAUFSTRICH

Als Snack oder Dip ist ein Lachsaufstrich immer ein Hit. Auf`s Brot geschmiert oder mit Baguette als Dip. Das Rezept ist herrlich leicht.

avocado-aufstrich.jpg

AVOCADO-AUFSTRICH

Wenn was exotisches aufs Brot kommen soll, ist ein Avocado-Aufstrich genau richtig. Bei diesem Rezept wird Frischkäse mit dem Fruchtfleisch verrührt.

User Kommentare

snakeeleven

Auch wir machen unseres eigenes "Grammelschmalz " selbst, allerdings verwenden wir das klare Schmalz zum kochen.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ich gebe beim auslassen der Grammeln die Wasser dazu. Das funktioniert genauso. Man muss am anfang einfach viel ümrühren damit sie sich nicht anbraten.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Die 4. Jahreszeit beginnt

am 21.09.2021 13:11 von hubsi

Tornados in Norditalien

am 21.09.2021 12:38 von Limone