Grammelschmalz

Haben sie Grammelschmalz schon einmal selbstgemacht? Es schmeckt viel besser als das Fertigprodukt. Hier das einfache Rezept.

Grammelschmalz Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (477 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 kg Schweinefett (vom Fleischhauer)
200 ml Wasser
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das frische Schweinefett/Schweinfettschwarten (ohne Haut) in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden und in einen Topf geben - das Wasser darüber gießen.
  2. Unter ständigem Rühren langsam aufkochen und braten. Das Wasser verdunstet und das Schmalz mit den Grammeln bleibt übrig (so lange braten bis die Grammeln bräunlich sind) - das Schweineschmalz auslassen/abgießen - auch den Grammelsatz am Boden des Topfes in das Schmalz einrühren.
  3. Die fertigen und ausgekühlten Grammeln nochmals klein hacken und mit dem Schweineschmalz gut vermengen.
  4. Mit Salz und Pfeffer abschmecken - natürlich kann auch noch klein gehackter Zwiebel und Knoblauch hinzugefügt werden.

Tipps zum Rezept

Das selbst gemachte Grammelschmalz hält im Kühlschrank mehrere Monate.

Noch schneller geht es wenn man bereits fertige Grammeln und Schweineschmalz verwendet.

Nährwert pro Portion

kcal
1
Fett
0,01 g
Eiweiß
0,03 g
Kohlenhydrate
0,13 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Avocadoaufstrich

AVOCADOAUFSTRICH

Der Avocadoaufstrich schmeckt köstlich auf Vollkornbrot. Dieses Rezept lässt sich gut vorbereiten.

Liptauer

LIPTAUER

Dieses Rezept stammt aus der böhmischen Küche. Heute ist der Liptauer ein typischer österreichischer Aufstrich.

Eiaufstrich

EIAUFSTRICH

Ein Eiaufstrich schmeckt besonders köstlich in Kombination mit frischem Brot. Mit Eier, Mayonnaise und Joghurt - herrlich!

Thunfischaufstrich

THUNFISCHAUFSTRICH

Thunfischaufstrich ist ein beliebter Klassiker unter den Aufstrichen. Dieses Rezept ist simpel und schmeckt wunderbar.

Erdäpfelkäse

ERDÄPFELKÄSE

Der tolle Erdäpfelkäse schmeckt sehr köstlich auf frischem Gebäck in geselliger Runde. Dieses einfache Rezept ist schnell zubereitet.

Erdäpfelkas

ERDÄPFELKAS

Es gibt viele Varianten vom Erdäpfelkas. Hier stellen wir ein sehr schmackhaftes Rezept vor.

User Kommentare

Jasmin4you

Selbst gemacht habe ich das noch nie. Bis jetzt immer nur fertig gekauft. Habe das aber schon selbstgemacht von meiner Mutter gegessen. Schmeckt köstlich. Esse ich aber nur extrem selten.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Manchmal machen wir das Grammelschmalz selbst. Es schmeckt wirklich besser als das fertig gekaufte aus den Geschäften. Es schmeckt auch mit einem geriebenen Apfel.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ich gebe beim auslassen der Grammeln die Wasser dazu. Das funktioniert genauso. Man muss am anfang einfach viel ümrühren damit sie sich nicht anbraten.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Auch wir machen unseres eigenes "Grammelschmalz " selbst, allerdings verwenden wir das klare Schmalz zum kochen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Kräuter mit Zitrusaroma

am 05.09.2025 10:13 von Paradeis

Tag der Kopfschmerzen

am 05.09.2025 07:34 von Teddypetzi

Tag der Wohltätigkeit

am 05.09.2025 07:03 von Teddypetzi