Haselnuss-Quinoa mit Orange, Ingwer und Karotten

Gesund, Lecker und schnell zubereitet ist dieses Rezept für Haselnuss-Quinoa mit Orange, Ingwer und Karotten, das als Beilage zu orientalischem Fleisc

Rezepte Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,7 (3 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Quinoa
100 g Haselnüsse (gerieben)
1 Stk Orange
4 Stk Karotten
1 Stk Ingwer (2-3 cm groß)
1 Stk Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
1 Spr Limettensaft
1 Prise Salz
1 Prise Cayennepfeffer

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zu Beginn wird der Quinoa in einem Sieb gespült und dann mit der doppelten Menge warmem Wasser zum Kochen zugestellt. Nachdem er einmal aufgekocht wurde, kann die Hitze reduziert werden, damit er so lange köchelt, bis das Wasser aufgesogen wurde.
  2. In der Zwischenzeit werden Karotten, Knoblauch und Ingwer geschält und in feine Stifte geschnitten oder geraspelt. Ebenso die Orangen schälen und das Fruchtfleisch klein schneiden.
  3. Ist der Quinoa fertiggekocht, kommen die geriebenen Haselnüsse sowie etwas Limettensaft dazu und das Ganze wird mit Salz und Cayennepfeffer durchgemischt.
  4. Nun in einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen und die Karotten mit Ingwer und Knoblauch darin anschwitzen. Sobald sie bissfest gegart sind, kommt der vorbereitete Quinoa hinzu und wird ebenfalls kurz angeschwitzt.
  5. Vor dem Anrichten nochmals abschmecken und etwas frisches Öl mit den Orangenstücken dazugeben. Dann kann auch schon serviert und genossen werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

nussschnecken-mit-blaetterteig.jpg

NUSSSCHNECKEN MIT BLÄTTERTEIG

Ein beliebtes Kleingebäck sind die Nussschnecken mit Blätterteig. Ein einfaches Rezept, wenn man Gäste erwartet.

omas-nusskipferl.jpg

OMAS NUSSKIPFERL

Omas Nusskipferl sind ein Genuss. Ein Rezept mit feinem Germteig und raffinierter Haselnussfülle.

nussfulle.jpg

NUSSFÜLLE

Ein einfaches und schnelles Rezept für eine herrliche Nussfülle, die gern für Nussstrudel verwendet wird.

kandierte-walnuesse.jpg

KANDIERTE WALNÜSSE

Ein wunderbarer Snack für zwischendurch oder zum Naschen am Abend. Das Rezept dafür finden Sie gleich hier.

nuss-stangerl.jpg

NUSS-STANGERL

Nuß-Stangerl für den gemütlichen Kaffee am Nachmittag. Das Rezept wird Sie aus den Socken hauen.

nuss-gugelhupf.jpg

NUSS-GUGELHUPF

Backen mit Kindern macht Spaß, dazu haben wir das köstliche Rezept vom Nuss-Gugelhupf.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Normunterworfene

am 25.02.2021 19:04 von Lara1

Gratis Selbsttests

am 25.02.2021 18:41 von Pesu07