Himbeer-Parfait

Zutaten für 16 Portionen
5 | Stk | Eidotter |
---|---|---|
1 | Stk | Bio-Zitrone, groß |
400 | g | Himbeeren |
150 | g | Zucker |
500 | g | Schlagobers |
2 | Pk | Vanillezucker |
160 | g | Griechisches Joghurt |
Kategorien
Zeit
385 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 360 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Zitrone heiß abwaschen und nach dem Abtrocknen die Schale abreiben, anschließend die Zitrone auspressen. Himbeeren waschen und mit einem Drittel des Zuckers und 3 EL Zitronensaft fein pürieren; Schlagobers steif schlagen.
- Nun die Eidotter mit dem restlichen Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und restlichen Zitronensaft in einer Schüssel (am besten eine Metallschüssel) in heißem Wasserbad ca. 8 Minuten schlagen, danach in kaltem Wasserbad kalt schlagen.
- Die Hälfte des Himbeerpürees gemeinsam mit Joghurt unter die Eismasse heben. Danach im kalten Wasserbad kalt rühren und das Schlagobers unterheben.
- Nun eine Kastenform (für ca. 2 Liter) mit Backpapier auslegen und die Parfaitmasse abwechselnd mit dem restlichen Himbeerpüree in die Form füllen; das Parfait für mindestens 6 Stunden einfrieren.
- Ca. 20 Minuten vor dem Servieren das Himbeer-Parfait aus dem Tiefkühler und in den Kühlschrank geben; dadurch bekommt das Parfait beim Verzehren einen schönen Schmelz. Zum Servieren das Himbeer-Parfait auf eine Platte stürzen und in Scheiben schneiden.
User Kommentare