Hühnerflügel mit Kailan und Nudeln alla Sriwidi
Eine exotische Gaumenfreude ist die indonesische Art der Zubereitung von Hühnerflügel mit Kailan und Nudeln alla Sriwidi nach diesem Rezept.
Zubereitung
- Die frischen oder aufgetauten Hühnerflügel abbrausen. Sollten sie 2 Gelenke haben, ist der äußere Teil abzutrennen und anderweitig zu verwenden. Ober- und Unterarm am Gelenk trennen. Eventuell vorhandene Haut belassen. In einen Topf geben und soviel Wasser zugeben, dass alle Flügel mit Wasser bedeckt sind. 3 Minuten mit Deckel kochen lassen. Das Wasser abgießen, die Hühnerflügel abbrausen, gut abtropfen lassen und den Topf reinigen. Tomatensaft, Kokoswasser, Springrollsauce Legian Beach, Hühnerbouillon und Austernsauce in den Topf geben und gut mischen.
- Den gewaschenen Chili quer in dünne Scheiben schneiden, die Körner belassen und den Stiel verwerfen. Den frischen, gewaschenen und geschälten Ingwer quer in dünne Scheiben schneiden. TK-Ware abwiegen. Die Kaffir-Limetten-Blätter waschen, mit einer Gabel perforieren und als Ganzes verwenden. Das frische Zitronengras waschen, den harten Strunk am unteren Ende entfernen, die braunen und welken Blätter beseitigen und nur die weißen bis hellgrünen Teile verwenden. Diese in ca. 6 cm lange Stücke schneiden. Die äußeren, grünen Blätter bedarfsweise entfernen. Die unteren 4 cm der Stücke mit dem Messerrücken klopfen. Die Stängel sollen dabei unten aufbrechen aber als Stücke intakt bleiben.
- Nun das Tomatensaft-Gemisch im Topf zum Kochen bringen. Chili, Ingwer, Kaffir-Limettenblätter, Zitronengras, Zimtstange und die Hühnerflügel in den Topf geben. Unter gelegentlichem Umschichten die Flügel 30 Minuten mit Deckel köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit beim gewaschenen Kailan die untersten zwei Blätter am Stängel abtrennen. Die Blattstiele am Beginn der Blätter abtrennen und anderweitig verwenden. Den Stängel unten ca. 1 cm kappen und vom ersten verbliebenen Blatt an (von unten gesehen) nach unten schälen. Das Blanchierwasser zum Kochen bringen und das Suppengewürz darin auflösen. Die abgeschnittenen Blätter in dem Blanchierwasser 1 Minute blanchieren und die Servierteller damit belegen.
- Kailan, die länger als der halbe Durchmesser des Serviertellers sind, sind unten zu kürzen. Die abgeschnittenen Stücke zusammen mit den Kailan im Blanchierwasser 3 Minuten blanchieren und auf die Servierteller platzieren.
- Die Hühnerflügel aus der Marinade abseihen und gut abtropfen lassen. Zimtstange, Zitronengras und die Blätter verwerfen.
- Ca. 160 Gramm der Marinade zusammen mit den gekochten Ingwerstücken in einen Blenderbecher geben und bei höchster Drehzahl fein pürieren. Das Püree in eine kleine Pfanne geben und auf die Hälfte reduzieren. Die BBQ-Sauce untermischen und die fast fertige Sauce vom Herd nehmen.
- Bei den Tomaten die Stiele entfernen, waschen, häuten, längs vierteln, den grün-weißen Stielansatz und die Körner entfernen. Die Viertel in ca. 5 mm großen Würfelchen schneiden und in die Sauce mischen.
- Dann das Frittieröl im Wok oder einer Fritteuse auf 200 Grad erhitzen. Das Blanchierwasser zum Kochen bringen und die Nudeln (ca. 2 Minuten) al dente kochen, abseihen und auf die Servierteller verteilen.
- Die Tomaten zum Garnieren oben etwas kappen und von unten her zu 75% 4 Mal einschneiden (achteln). Körner und Trennwände entfernen. Das hartgekochte Ei schälen und quer halbieren. Die Eihälften mit dem Eigelb nach oben in die Tomaten geben und wie im Bild in die Mitte der Servierteller platzieren.
- Die gut abgetropften Hühnerflügel in 2 Portionen hellbraun frittieren und gut abtropfen lassen. Auf die Nudeln platzieren, mit der Sauce beträufeln, mit Ananas garnieren, servieren und genießen.
Tipps zum Rezept
Ein aufwändiges Menu, das optisch und geschmacklich überzeugt. Rezept aus Bali, Indonesien.
User Kommentare