Springrollsauce Legian Beach

Erstellt von Nobody

Dieses Rezept ist zwar etwas aufwendiger, aber die süß-saure Springrollsauce "Legian Beach" mit einer leichten Schärfe und Orangengeschmack schmeckt herrlich zu Frühlingsrollen oder als Salatdressing.

Springrollsauce Foto User Nobody

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 100 Portionen

140 g Peperoni (rot, lang, mittelscharf)
80 g Orangeat (in kleinen Würfelchen)
35 g Ingwer (frisch)
6 Stk Knoblauchzehen (frisch, mittelgroß)
200 g Zucker (fein weiß)
20 g Hühnersuppe (Kraftbouillon oder Salz)
300 g Kokoswasser
220 g Orangensaft
4 Stk Kaffir-Limettenblätter (frisch oder TK)
8 Stk Gewürznelken
1 Stk Zimtstange (8 cm)
160 g Reisweinessig (klar, mild)
3 EL Tapiokamehl
1 Prise Salz (zum Abschmecken)

Benötigte Küchenutensilien

Blitzhacker Kochtopf

Zeit

50 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Hälfte der gewaschenen Peperoni zuerst quer in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Die Körner belassen, den Stiel verwerfen. Die Restlichen entkernen und ebenso klein schneiden.
  2. Weiters die Knoblauchzehen an beiden Enden kappen, schälen und quer in dünne Scheiben schneiden. Den frischen Ingwer waschen, schälen und ebenfalls quer in dünne Scheiben schneiden. Das Orangeat zu kleinen Würfelchen schneiden. Nun alle Zutaten von Peperoni bis Ingwer in einen Cutter (Moulinex oder Ähnliches) geben und mittels Pulsen zerkleinern.
  3. Sodann die Flüssigkeiten in einen 2-Liter Topf geben und unter Rühren erhitzen. Zimtstange, Gewürznelken und Kaffir-Limettenblätter zugeben und 20 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Zimtstange, Gewürznelken entfernen und verwerfen. Dann die Kaffir-Limettenblätter quer zur Mittelrippe aufrollen. Die Rolle quer in dünne Fäden schneiden. Die Mittelrippe verwerfen. Die Fäden quer zerkleinern und in die Brühe zurückgeben.
  4. Nun das Gemisch aus dem Cutter zusammen mit den Orangenwürfelchen dazugeben und zum Kochen bringen. Hitzezufuhr reduzieren und 15 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Das Tapiokamehl mit dem Reiswein mischen und unter die Sauce rühren. 3 Minuten weiter köcheln lassen. Mit Salz abschmecken und etwas abkühlen lassen. In eine 1-Liter Glasflasche füllen. Die Sauce hält sich im Kühlschrank bei 5 Grad ca. 2 - 3 Monate. Vor Gebrauch aufschütteln.

Tipps zum Rezept

Anmerkung: Die Sauce ist so scharf, wie die Peperoni sind. Diesmal hatte ich rundweg eine milde Sorte und die Sauce ist ideal für ein Salatdressing. Für Frühlingsrollen sollte man die gebrauchte Menge mit etwas Cayennepfeffer nachschärfen. Nach dem Motto: Schärfe rein geht immer, Schärfe raus geht nimmer!

Nährwert pro Portion

kcal
17
Fett
0,07 g
Eiweiß
0,17 g
Kohlenhydrate
3,73 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Bechamelsauce

BECHAMELSAUCE

Dieses Rezept Bechamelsauce ist ein Grundrezept und kann nach Belieben mit weiteren Zutaten ergänzt werden.

Guacamole

GUACAMOLE

Aus einem Avocadopüree entsteht köstliche Guacamole. Das Dip Rezept zum Verfeinern einzelner Speisen. Stammt aus der mexikanischen Küche.

Pfeffersauce

PFEFFERSAUCE

Eine Pfeffersauce passt sehr gut zu Steaks. Das Rezept wird mit frischen Pfefferkörnern und Zwiebel sowie Portwein zubereitet.

Schnelle Vanillesauce

SCHNELLE VANILLESAUCE

Diese schnelle Vanillesauce wird ganz einfach aus Vanillepuddingpulver gezaubert und schmeckt herrlich zu Süßspeisen wie Strudel oder Germknödel.

Joghurtdressing

JOGHURTDRESSING

Ein cremiges, würziges Joghurtdressing für knackige Salate gelingt mit diesem Rezept im Nu.

Aioli-Dip

AIOLI-DIP

Der Aioli-Dip schmeckt köstlich zu Fleisch, Kartoffel und auch Gemüse. Ein Rezept mit wunderbarem Geschmack.

User Kommentare

Maarja

Das ist ja genial! Vielen Dank für dieses Rezept. Solche Soßen kaufe ich immer fertig in Asia Läden. Das ist natürlich sicher nicht so gut

Auf Kommentar antworten

Nobody

Hallo Maarja, vielen Dank für deinen begeisternden Kommentar und die Sternchen. Im obigen Rezept ist allerdings ein Fehler, es sollte 35 Gramm Ingwer sein (Ingwerfans können gerne auch etwas mehr nehmen) L.G. aus Fernost Nobody.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Die Soße klingt zwar gut, aber die zweihundert Gramm Zucker sind mir zu viel. Das sollte auch mit weniger Zucker gehen. Werde ich in kleinerer Menge probieren.

Auf Kommentar antworten

Nobody

Hallo Katerchen, Rezepte sind doch kein Korsett, das den Hobby-Koch einschnürt, sondern eine Anregung der Fantasie. Die Zuckermenge ist nach balinesischem Rezept ok, da die Asiaten süße Saucen bevorzugen. L.G. aus Fernost Nobody.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Harley-Fieber in Kärnten

am 05.09.2025 19:34 von Lara1

Verspäte-Dich-Tag

am 05.09.2025 19:33 von hexy235

Monsterfisch

am 05.09.2025 19:31 von Lara1

Himbeeren

am 05.09.2025 19:21 von Silviatempelmayr