Kalbsnieren flambiert mit Orangen

Ein aromatisches Rezept für frische Kalbsnieren flambiert mit Orangen - eine fruchtig-herbe Abwechslung.

Rezepte Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 3,0 (3 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Kalbsniere
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Schuss Weinbrand
4 Zweig Thymian

Zutaten Soße

1 EL Mehl (zum binden)
30 g Butter (zum binden)
2 Stk Orangen
0.125 l Rotwein
10 g Butter

Zeit

30 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Vorbereitend werden die Orangen filetiert: Dazu das obere und untere Ende abschneiden und an der aufgestellten Frucht die Schale seitlich herunter schneiden. Anschließend zwischen den weißen Häutchen das Fruchtfleisch in Spalten herausschneiden.
  2. Außerdem kann schon mal die Soßenbindung vorbereitet werden, indem Butter und Mehl gut verknetet werden. Die Kalbsnieren werden gut gespült und vom Fett befreit in halbzentimeterdicke Scheiben geschnitten. Den Ofen zum Warmstellen auf 60°C aufheizen.
  3. Nun in einer heißen Pfanne die Nierenscheiben in Öl anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Sind die Scheiben auf beiden Seiten schön gebräunt, den Weinbrand eingießen und sofort anzünden, um die Kalbsnieren zu flambieren. Danach aus der Pfanne nehmen und abgedeckt warmstellen.
  4. Für die Soße kommen nun Butter und Orangenfilets in die Pfanne. Ist der Butter zerlassen, wird der Bratensatz mit eingegossenem Rotwein gelöst. Die Soße etwas einkochen lassen und mit die vorbereitete Bindung einrühren.
  5. Zum Schluss die flambierten Kalbsnieren mit der dickflüssigen Soße und den Orangenfilets anrichten und mit frischem Thymian garniert servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

geroestete-huehnerleber.png

GERÖSTETE HÜHNERLEBER

Wer Innereien mag, der sollte unbedingt dieses köstliche Rezept für Geröstete Hühnerleber probieren.

saure-leber.jpg

SAURE LEBER

Zu dem Saure Leber - Rezept gibt es grünen Salat und Salzkartoffeln.

kalbsbries-gebacken.png

KALBSBRIES GEBACKEN

Ein Kalbsbries gebacken ist ein bodenständiges und klassisches Gericht.

geroestete-leber.jpg

GERÖSTETE LEBER

Das Geröstete Leber - Rezept schmeckt herrlich mit Petersil- oder Salzkartoffel.

gekochter-lungenstrudel.jpg

GEKOCHTER LUNGENSTRUDEL

Gekochter Lungenstrudel ist ein Schmankerl für alle, die gerne Innereien essen oder mal ein Neues Rezept ausprobieren möchten.

kalbsleber-geroestet.jpg

KALBSLEBER GERÖSTET

Kalbsleber geröstet ist eine wahre Spezialität, die sich auch an großer Beliebtheit erfreut.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Magnolienblüte

am 31.03.2021 08:24 von Lara1