Kartoffel - Birnen - Suppe

Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Kartoffel |
---|---|---|
4 | Stk | Birne (reif) |
2 | Stk | Zwiebel |
2 | EL | Butter |
500 | ml | Gemüsesuppe |
200 | ml | Schlagobers |
1 | Schuss | Birnenlikör |
0.5 | TL | Salz |
4 | Msp | Pfeffer |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Kartoffel schälen und würfeln. Birnen schälen, Strunk und Kerne entfernen und ebenfalls würfeln. Zwiebel schälen und grob hacken.
- Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebelwürfel darin glasig andünsten, dann die Birnenwürfel hinzugeben und 2 Minuten unter Rühren mitrösten. Nun die Kartoffelwürfel hinzufügen, kurz ebenfalls mitrösten, dann mit der Gemüsesuppe ablöschen.
- Auf kleiner Stufe 15 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffelwürfel weich sind. Nun Schlagobers und einen Schuss Birnenlikör hinzugeben und mit einem Stabmixer pürieren.
- Mit Salz abschmecken, 5 Minuten weiterköcheln lassen, dann mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreut servieren.
Tipps zum Rezept
Wer keinen Likör verwenden will, kann auch eine Prise Zucker stattdessen nehmen, um einen Hauch mehr Süße zu bekommen. Besonders gut passen geröstete Brotcroutons und gebratene Speckscheiben dazu.
User Kommentare
Die Kartoffel-Birnen-Suppe ist eine ausgefallene Suppe für die warme Jahreszeit. Ich mache noch knusprigen Croûtons dazu.
Auf Kommentar antworten