Kartoffelgulasch mit Frankfurter
Köstliches Kartoffelgulasch mit Frankfurter macht satt und gelingt mit diesem Rezept bestimmt.

Zutaten für 8 PortionPortionen
| 4 | Paar | Frankfurter (oder Debreziner) |
| 1 | Prise | Pfeffer (schwarz, frisch gemahlen) |
| 2 | EL | Weizenmehl (universal) |
| 1 | kg | Kartoffeln (vorwiegend festkochend) |
| 6 | Stk | Karotten (mittelgroß) |
| 3 | Bl | Lorbeer |
| 1 | EL | Majoran (getrocknet) |
| 4 | EL | Paprikapulver (edelsüss) |
| 2 | EL | Tomatenmark |
| 1.5 | l | Rindsuppe (klar) |
| 4 | Stk | Knoblauchzehe |
| 150 | ml | Rotwein (halbtrocken) |
| 2 | EL | Schmalz |
| 2 | Stk | Zwiebel (groß) |
| 1 | Prise | Salz |
Weitere Rezeptideen
Zeit
90 Min. Gesamtzeit 40 Min. Zubereitungszeit 50 Min. Koch & RuhezeitZubereitung
Schritt 1
Für das Kartoffelgulasch mit Frankfurter zuerst die Erdäpfel und Karotten schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Frankfurter in Scheiben schneiden.
Schritt 2
Anschließend das Schmalz in einem großen Topf erhitzen und die Frankfurter darin kurz anbraten. Danach herausnehmen und beiseitestellen, damit sie beim langen Köcheln nicht zu weich werden.
Schritt 3
Nun die Zwiebel im Bratrückstand bei mittlerer Hitze rund 6-8 Minuten glasig anschwitzen. Den Knoblauch dazugeben und kurz mitbraten.
Schritt 4
Anschließend Tomatenmark sowie Paprikapulver einrühren, ebenfalls kurz mitrösten und sofort mit dem Rotwein ablöschen, damit das Paprikapulver nicht verbrennt und bitter wird.
Schritt 5
Nun mit der Rindsuppe aufgießen, Erdäpfel, Karotten, Lorbeerblätter und Majoran dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Schritt 6
Das Kartoffelgulasch aufkochen und anschließend bei niedriger bis mittlerer Hitze etwa 30-35 Minuten sanft köcheln lassen, bis Erdäpfel und Karotten weich sind.
Schritt 7
Danach das Mehl mit etwas kaltem Wasser glatt und klümpchenfrei verrühren. Unter ständigem Rühren in das Gulasch geben und noch einige Minuten sanft köcheln lassen, bis die Sauce die gewünschte sämige Konsistenz erreicht hat.
Schritt 8
Zum Schluss die angebratenen Frankfurter wieder zum Kartoffelgulasch geben und darin etwa 5 Minuten erhitzen. Die Lorbeerblätter entfernen und das Gulasch nochmals mit Salz, Pfeffer und bei Bedarf etwas Majoran abschmecken.
Tipps zum Rezept
- Das fertige Kartoffelgulasch vor dem Servieren 5-10 Minuten ziehen lassen, damit sich die Aromen noch besser verbinden.
- Zum Kartoffelgulasch passen zusätzlich Kümmel, etwas scharfes Paprikapulver und eine kleine Prise Muskatnuss. Für mehr Würze kann auch etwas geräuchertes Paprikapulver verwendet werden, allerdings sparsam, damit es den typischen Gulaschgeschmack nicht überdeckt.
- Zum Kartoffelgulasch mit Frankfurter passt am besten frisches Bauernbrot, Schwarzbrot, selbstgemachtes Weißbrot oder eine knusprige Semmel, um die würzige Sauce aufzunehmen.