Wiener Eierschwammerlgulasch

Wiener Eierschwammerlgulasch ist ein Klassiker der österreichischen Küche. Mit diesem Rezept zaubern Sie garantiert ein perfektes Gulasch.


Bewertung: Ø 4,4 (5.632 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zeit

45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Eierschwammerlgulasch die Eierschwammerln trocken putzen. Die Butter zerlassen und die in Würfel geschnittene Zwiebel anschwitzen, mit dem süßen Paprika bestäuben und mit dem Zitronensaft ablöschen.
  2. Die Schwammerl nun darin dünsten, mit Salz und Pfeffer würzen und dann etwa 5 Minuten garen lassen. Es entsteht sehr viel Flüssigkeit.
  3. Die Flüssigkeit abseihen und die Schwammerl beiseite stellen. Mehl mit 2 EL Sauerrahm verrühren und damit den Schwammerlfond binden und kurz aufkochen.
  4. Die Schwammerln wieder dazugeben und abschmecken.
  5. Anschließend den restlichen Sauerrahm (2 EL) und die Petersilie beigeben und servieren.

Tipps zum Rezept

Mit Semmelknödeln als Beilage servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
141
Fett
12,05 g
Eiweiß
1,48 g
Kohlenhydrate
6,47 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Das Rezept hat sehr wenig Paprika, daher ist ein aromatischer, trockener Weißwein noch zu vertreten.

Ein Glas Bier oder ein nicht zu süßes alkoholfreies Getränk passt aber besser zu dem Gulasch.

ÄHNLICHE REZEPTE

omas-kartoffelgulasch.jpg

OMAS KARTOFFELGULASCH

Das Rezept für Omas Kartoffelgulasch zaubert ein saftiges, würziges Gericht auf den Tisch und schmeckt Ihnen garantiert.

rindsgulasch-aus-oesterreich.jpg

RINDSGULASCH AUS ÖSTERREICH

Das Rindsgulasch aus Österreich schmeckt würzig und saftig. Ein delikates Gericht das mit folgendem Rezept gelingt.

rindsgulasch.jpg

RINDSGULASCH

Das Rindsgulasch ist eine herzhafte Hauptspeise. Hier ein super Rezept für ein gelungenes Gericht.

erdaepfelgulasch.jpg

ERDÄPFELGULASCH

Von diesem Erdäpfelgulasch werden Ihre Lieben begeistert sein. Hier ein super Rezept für ein gelungenes Gericht.

szegediner-gulasch.jpg

SZEGEDINER GULASCH

Das saftige Szegediner Gulasch bringt Kraft nach einem anstrengenden Tag. Ein tolles Rezept, das einfach zubereitet wird.

kartoffelgulasch.jpg

KARTOFFELGULASCH

Ein Kartoffelgulasch aus Omas Küche schmeckt immer und wird gern unter der Woche serviert. Hier das Rezept.

User Kommentare

sumsibiene

Danke für das super Rezept! Auch wenn sie ein wenig schwerer zu putzen sind, aber ich verwende immer die kleineren Eierschwammerl für das Gulasch, nicht diese großen Trümmer, eigentlich für alle Speisen mit Eierschwammerln, denn die haben einen besseren Geschmack, finde ich.

Auf Kommentar antworten

cp611

Mit ganz vielen Eierschwammerl, Petersilie und Knoblauch. Schmeckt einfach herrlich. Wenn das Eierschwammerl suchen nicht so langwierig wäre :-)

Auf Kommentar antworten

Sonia21

Eierschwammerl,gehören zu meinen lieblingspilzen. Total unkompliziert zu machen. Ein schwammerlgulasch muss jedes Jahr in der Saisonziel auf den Tisch.

Auf Kommentar antworten

Melaniep

Jetzt wo die ersten Schwammerl kommen freu ich mich auch schon auf ein frisches Eierschwammerlgulasch. Einfach und sehr gut, am besten mit selbst geschnittenen Schwammerl!

Auf Kommentar antworten

ew-ald

Werde ich gleich einmal wieder machen auf so ein Eierschwammerlgulasch freue ich mich immer wieder!!

Auf Kommentar antworten

Sandra94

Ein sehr gutes Rezept! Haben es gerade ausprobiert, wirklich sehr unkompliziert und schmeckt toll! Vor allem zusammen mit Semmelknödel

Auf Kommentar antworten

Anna-111

Das ist ein gutes Rezept für Eierschwammergulasch! Wichtig ist, dass man nicht zu viele Kräuter dafür verwendet, sowas würde uns vor kurzem in einem Gasthaus serviert, war dann leider nicht empfehlenswert.

Auf Kommentar antworten

-michi-

Super Rezept, also lt meinen Freund, ich mag nämlich keine Schwammerl. Auf den Zitronensaft habe ich verzichtet, hat aber anscheinend trotzdem geschmeckt

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Eierschwammerlgulasch ist ein Klassiker in der österreichischen Küche. Einfach ein purer Genuss......

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Da wir wir heute einige Eierschwammerl gefunden haben ,werden wir dieses Rezept gleich einmal ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Mohnblumen

am 15.06.2021 22:57 von Thanya

heiße Getränke im Sommer

am 15.06.2021 22:55 von alpenkoch

Riesenhibiskus

am 15.06.2021 22:25 von Anna-111