Lauwarmer Zucchini-Spargelsalat mit Granatapfelkernen

Zutaten für 1 Portion
0.5 | Stk | Bio-Zucchini (klein) |
---|---|---|
100 | g | Grand Vert Grünspargel (Salatspargel, dünne Stangen) |
2 | Stk | Snack-Paprika (gelb, orange) |
0.25 | Stk | Granatapfel |
2 | EL | Olivenöl |
1 | EL | Balsamessig (weiß) |
0.5 | TL | Senf (gröbkörnig) |
0.5 | TL | Honig |
1 | Prise | Pfeffer (frisch geschrotet aus der Mühle) |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zuerst den Granatapfel halbieren und die Kerne vorsichtig herauslösen. Die Snackpaprika waschen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Die Zucchini waschen und fein stiftelig (Julienne) schneiden.
- Den Grünspargel waschen, das untere Ende abschneiden (solle es holzig sein), die Spargelstangen im unteren Drittel schälen und quer in mundgerechte Stücke schneiden.
- Die Spargelstücke zusammen mit den Zucchinistiften in Salzwasser blanchieren, kurz in Eiswasser abschrecken (das erhält die frische grüne Farbe) und abtropfen lassen.
- Das Olivenöl mit dem Balsamessig, Senf und Honig zu einem cremigen Dressing rühren, die abgetropften Zucchinistifte und die Spargelstücke damit marinieren und etwas ziehen lassen. Die Paparikawürfel daruntermischen, die Granatapfelkerne darüberstreuen und zum Schluss noch etwas Salz und Pfeffer frisch aus der Mühle darübermahlen.
Tipps zum Rezept
Mit Rucolablättern garnieren.
User Kommentare