Leberpunkel

Zutaten für 4 Portionen
6 | Stk | Brot (gewürfelt) |
---|---|---|
3 | EL | Butter |
1 | Stk | Zwiebel |
1 | EL | Majoran |
1 | Msp | Zitroneschale |
400 | g | Schweinsleber |
3 | Stk | Ei |
5 | EL | Milch |
150 | g | Speck (Würfel) |
1 | Stk | Schweinenetz |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Zeit
70 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Leberpunkel zuerst die Brötchenwürfel in 1 Esslöffel Fett kurz anrösten. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Zwiebel zugeben und kurz mitrösten. Kräuter waschen, trockentupfen und mit den Gewürzen dazugeben. Die Eier trennen und Eiklar zu steifen Schnee schlagen.
- Die Schweinsleber ganz klein schneiden, Eigelbe, Milch sorgfältig untermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Speck dazugeben und alles zu den Brötchenwürfeln geben. Masse etwas ruhen lassen und zum Schluss den Eischnee vorsichtig darunterheben.
- Eine Auflaufform einfetten und mit dem Schweinenetz auslegen. Die Masse hinein geben und 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 30-40 Minuten backen.
Tipps zum Rezept
Man kann den Leberpunkel auch portionsweise in kleinen Schweinenetzteilen verarbeiten und in der Pfanne wie feingehackte Laibchen garen.
User Kommentare