Luftige Kipferl

Frühstücksgebäck selbst gemacht. Mit diesem Rezept gelingen köstliche flaumige, luftige Kipferl. Wenn gewünscht mit Hagelzucker.

Luftige Kipferl

Bewertung: Ø 4,4 (1411 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

1 kg Mehl (glatt)
1 TL Salz (gestrichen)
1 Schuss Öl
3 EL Staubzucker (gestrichen)
0.3 l Milch (ggf. laktosefrei)
0.125 l Mineralwasser
1 Stk Eidotter
1 Pk Hagelzucker (wenn gewünscht)
1 Wf Germ
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

90 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
70 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst die Germ in der Flüssigkeit (Milch und Wasser) auflösen. Dann Mehl, Zucker, Salz und Öl in eine Schüssel geben, die Germgemisch zufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten (per Hand oder Küchenmaschine) - so lange, bis der Teig weich/flaumig, aber nicht mehr klebrig ist. (Achtung: darf nicht zu fest sein: er soll sich beim Kneten gerade sauber von den Fingern lösen).
  2. Den Teig jetzt ca. 20 Minuten rasten/aufgehen lassen, dann wieder kneten und rasten/aufgehen lassen. Jetzt können die Kipferl geformt werden.
  3. Dafür den Teig entweder (1) gängige Variante: dünn ausrollen und Dreiecke ausschneiden. Diese dann von der dicken Seite her zur Spitze hin einrollen und in die typische Kipferlform bringen oder (2) die leichte Variante: in eine dicke Rolle formen und ein Stück abschneiden. Dieses Stück noch etwas dünner ausrollen und in eine Kipferlform bringen.
  4. Die fertigen Kipferl auf ein Blech mit Backpapier geben und rasten lassen (ca. 20 Minuten, bis sie wieder aufgegangen sind). Danach mit Ei bestreichen und wenn gewünscht Hagelzucker darüber streuen. Jetzt können die Kipferl bei ca. 170 bis 180 Grad goldgelb gebacken werden. Ca. 25- 30 Minuten.

ÄHNLICHE REZEPTE

Hirsebrei mit Banane

HIRSEBREI MIT BANANE

Der Hirsebrei mit Banane ist mit diesem Rezept rasch zubereitet und schmeckt der ganzen Familie.

Kokos-Crêpes

KOKOS-CRÊPES

Dieses Kokos-Crêpes Rezept mit Kokosmehl, Eiern und Milch ist ein tolle Alternative für alle die keine Gluten vertragen.

Quinoa Frühstück

QUINOA FRÜHSTÜCK

Mit dem Quinoa Frühstück zaubern Sie ein gesundes, vollwertiges Frühstück. Dieses Rezept gibt Ihnen Kraft für den Tag.

Porridge oder Haferbrei

PORRIDGE ODER HAFERBREI

Porridge oder Haferbrei ist eine klassische traditionelle Frühstücksspeise. Das Rezept kann aber auch für zwischendurch sehr köstlich sein.

Russische Blini

RUSSISCHE BLINI

Russische Blini sind kleine Pfannkuchen, die ohne Eier mit Hefe und Buchweizenmehl gemacht werden. Ein leckeres Rezept fürs Frühstück.

User Kommentare

martha
martha

Bisher habe ich bei einem Germteig immer die Germ vorher aufgelöst, jedoch nach dieser Beschreibung entfällt dieser Vorgang. Werde die Kipferl in den nächsten Tagen mal probieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE