Marinierter Schweinslungenbraten mit Spargel

Ein köstliches Hauptgericht mit dem man immer punktet ist marinierter Schweinslungenbraten mit Spargel. Das perfekte Fleischrezept.

Marinierter Schweinslungenbraten mit Spargel Foto tiverylucky / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,4 (135 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

125 ml Gemüsebrühe
600 g grüner Spargel
600 g Schweinslungenbraten
1 Schuss Öl für die Pfanne
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Zutaten für die Marinade

3 EL Weißweinessig
1 Prise Salz
1 TL grüne Pfefferkörner
4 EL Olivenöl
4 EL Sojasauce

Zeit

40 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Marinade Olivenöl, Salz, Pfefferkörner, Sojasauce und Weinessig in einer Schale vermischen.
  2. Den grünen Spargel gründlich waschen - bei dickeren Spargelstangen das untere Drittel schälen. Den Spargel in leicht gesalzenem Wasser circa 15 Minuten bissfest garen, abseihen und die Stangen mit der Hälfte der zuvor gemachten Marinade marinieren.
  3. Anschließend den Lungenbraten mit Salz und Pfeffer gut würzen, rundherum in Olivenöl in einer hohen Pfanne scharf anbraten, mit der klaren Gemüsesuppe aufgießen und noch circa 10 Minuten bei schwacher Hitze fertig dünsten.
  4. Nun den Lungenbraten aus der Pfanne nehmen und in dicke (circa 2-3 cm) dicke Scheiben schneiden.
  5. Das Fleisch auf dem marinierten Spargel anrichten, mit der restlichen Marinade übergießen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Dazu reicht man ein würziges Kartoffelpüree oder Salzkartoffeln sowie einen frischen grünen Salat.

Nährwert pro Portion

kcal
344
Fett
19,41 g
Eiweiß
36,32 g
Kohlenhydrate
4,28 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Reisfleisch

REISFLEISCH

Beliebt für jeden Geschmack ist dieses köstliche Reisfleisch-Rezept. Überzeugen Sie sich selbst.

Spare-Ribs und Barbecue Marinade

SPARE-RIBS UND BARBECUE MARINADE

Zu jedem Grillabend gehören Spare-Ribs einfach dazu. In geselliger Runde ist dieses Rezept Spare-Ribs und Barbecue Marinade ein toller Tipp.

Schweinemedaillons

SCHWEINEMEDAILLONS

Köstliche Schweinemedaillons sind schnell zubereitet. Das Rezept wird meist mit einer Pfeffersauce und Gemüse serviert.

Champignonschnitzel

CHAMPIGNONSCHNITZEL

Ein willkommenes Gericht sind Champignonschnitzel. Mit Reis als Beilage, schmeckt das Rezept himmlisch und erfreut alle Familienmitglieder.

Saftfleisch

SAFTFLEISCH

Saftfleisch ist eine beliebte Hauptspeise, die sehr köstlich schmeckt. Das Rezept dazu ist sehr einfach.

Gefüllter Truthahn

GEFÜLLTER TRUTHAHN

Gefüllter Truthahn ist ein tolles Feiertagsgericht. Mit diesem Rezept bringen Sie Freude auf den Mittagstisch.

User Kommentare

Katerchen

Der Name ist etwas irreführend, das ist ein Schweinslungenbraten mit marinierten Spargel. Unter marinierten Braten verstehe ich, dass das Fleisch in Marinade eingelegt wird und dann die Geschmacksstoffe aufnimmt. Und so ein Fleisch „dünste“ ich auch nicht in Brühe, das wird nur gebraten.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ja, der Name ist irreführend. Aber sonst liest sich das Rezept gut. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

puersti

Katerchen ich bin deiner Meinung. Anmerkung zum Grüner Spargel - dieser wird nicht geschält, auch nicht das untere Drittel - es wird nur das holzige Teil abgeschnitten.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Das Rezept liest sich ausgesprochen köstlich ,da freue ich mich schon auf die nächste "Spargelsaison".

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Sehr leckeres Rezept, dass sehr schnell und einfach zubereitet ist. Ich mache es gerne, wenn Gäste kommen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Immer weniger Ehrenamtliche

am 05.12.2022 06:42 von littlePanda