Melonenmarmelade

Diese Melonenmarmelade mit Erdbeeren ist der wahre Fruchtgenuss, mit diesem Rezept zaubern sie einen wunderbaren Brotaufstrich.

Rezepte Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (30 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

800 g Wassermelone
700 g Erdbeeren
1.5 TL Zitronensäure
500 g Gelierzucker 3:1

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Erdbeeren putzen, waschen und vierteln. Das Fruchtfleisch aus der Melone schneiden, die Kerne entfernen und 500g Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Die Früchte im Mixer pürieren und in einen hohen Kochtopf gießen. Noch Zucker und Zitronensäure unterrühren und zum Kochen bringen.
  2. Inzwischen etwa 300g Melonenfruchtfleisch in feine Würfel schneiden und beiseite stellen. Nach etwa 8 Minuten Kochzeit die restlichen Melonenstückchen unterrühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen, dabei immer umrühren. Die fertige Marmelade in saubere Twist-Off-Gläser füllen und luftdicht verschließen.

Tipps zum Rezept

Die Gläser für 10 Minuten auf den Kopf stellen.

Nährwert pro Portion

kcal
630
Fett
1,28 g
Eiweiß
2,43 g
Kohlenhydrate
152,01 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelmarmelade

APFELMARMELADE

Selbstgemachte Apfelmarmelade schmeckt einfach herrlich. Mit diesem tollen Rezept gelingt die Marmelade ganz sicher.

Kirsch Marmelade

KIRSCH MARMELADE

Mit diesem Rezept gelingt eine klassische Kirsch Marmelade, die selbst Großmütter nicht besser machen könnten.

Holunderblütengelee

HOLUNDERBLÜTENGELEE

Ein Holunderblütengelee bzw. Marmelade schmeckt herrlich. Das Rezept ist in der Holunderblütenzeit immer willkommen.

Weintraubenmarmelade

WEINTRAUBENMARMELADE

Das Rezept Weintraubenmarmelade ist sehr zu empfehlen. Bestens für die Vorratskammer geeignet, damit man noch lange davon essen kann.

Quittenmarmelade

QUITTENMARMELADE

Quittenmarmelade aus den gelben Früchten zusammen mit Orangen schmeckt sehr fein. Hier das Rezept.

Traubenmarmelade

TRAUBENMARMELADE

Eine Traubenmarmelade ist etwas außergewöhnlicher, aber sehr schmackhaft. Dieses Rezept gelingt einfach und mit wenigen Handgriffen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Ungewöhnlicher Ort

am 09.09.2025 05:06 von Pesu07

Internationaler Sudoku-Tag

am 09.09.2025 03:22 von snakeeleven

Tag des Wiener Schnitzels

am 09.09.2025 03:22 von snakeeleven

Dieses hätte ich gerne

am 08.09.2025 20:24 von MaryLou