Moussaka

Zutaten für 8 Portionen
1 | kg | Rinderfaschiertes |
---|---|---|
1 | kg | Kartoffeln |
1 | kg | Melanzani |
3 | EL | Tomatenmark |
3 | Stk | Zwiebel (fein gehackt) |
100 | g | Parmesan, frisch gerieben |
3 | Stk | Eier |
2 | Stk | Lorbeerblätter |
1 | Stg | Zimt |
1 | l | Milch |
150 | g | glattes Mehl |
5 | EL | Olivenöl |
2 | EL | Salz |
1 | Prise | Pfeffer aus der Mühle |
1 | Prise | Muskatnuß, frisch gerieben |
Kategorien
Zeit
80 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Zwiebel in Öl goldbraun rösten, das Fleisch dazugeben und solange durchrösten, bis es entwässert ist. Tomatenmark, Lorbeerblätter, Zimtstange, Salz und Pfeffer zugeben und so lange kochen lassen, bis eine feste Masse entsteht.
- Die Kartoffeln der Breite nach in 2 mm dicke Scheiben schneiden und in Öl anbraten. Die Melanzani werden ebenfalls in Scheiben geschnitten, gesalzen, nach ca. 15 Min. trocken getupft und gebraten.
- Eine längliche Bratpfanne mit Olivenöl bestreichen, mit den vorgebackenen Kartoffeln auslegen und salzen. Darüber kommt das fertige Faschierte (ohne Zimtrinde). 2 Eier versprudeln und darüber gießen, sowie eine Hand voll Parmesan darüber streuen und mit den vorbereiteten Melanzani belegen.
- Zum Schluss die Bechamelsauce darüber gießen. Für die Bechamelsauce in einem Topf auf der Herdplatte Olivenöl mit Mehl verrühren, lauwarme Milch dazugeben und so lange rühren, bis eine dickliche Sauce entsteht. Nach Geschmack salzen und pfeffern, mit Parmesan und einem Ei verrühren. Bei 180° im vorgeheiztem Backrohr goldbraun backen.
Tipps zum Rezept
Mit Griechischem Bauernsalat servieren.
User Kommentare
habe moussaka noch nie gehört. ist das ein spezielles nationalgericht? klingt allerdings sehr gut!
Auf Kommentar antworten
hallo michi, ja es ist ein traditionelles griechisches Gericht, schmeckt herrlich und ist gelingsicher ;)
Auf Kommentar antworten