Moussaka

Erstellt von Tsambika

immer gerne gekocht und gegessen wird Moussaka. Ein tolles Rezept für viele Gäste.

Moussaka Foto Tsambika

Bewertung: Ø 4,6 (63 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

1 kg Rinderfaschiertes
1 kg Kartoffeln
1 kg Melanzani
3 EL Tomatenmark
3 Stk Zwiebel (fein gehackt)
100 g Parmesan, frisch gerieben
3 Stk Eier
2 Stk Lorbeerblätter
1 Stg Zimt
1 l Milch
150 g glattes Mehl
5 EL Olivenöl
2 EL Salz
1 Prise Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Muskatnuß, frisch gerieben

Zeit

80 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Zwiebel in Öl goldbraun rösten, das Fleisch dazugeben und solange durchrösten, bis es entwässert ist. Tomatenmark, Lorbeerblätter, Zimtstange, Salz und Pfeffer zugeben und so lange kochen lassen, bis eine feste Masse entsteht.
  2. Die Kartoffeln der Breite nach in 2 mm dicke Scheiben schneiden und in Öl anbraten. Die Melanzani werden ebenfalls in Scheiben geschnitten, gesalzen, nach ca. 15 Min. trocken getupft und gebraten.
  3. Eine längliche Bratpfanne mit Olivenöl bestreichen, mit den vorgebackenen Kartoffeln auslegen und salzen. Darüber kommt das fertige Faschierte (ohne Zimtrinde). 2 Eier versprudeln und darüber gießen, sowie eine Hand voll Parmesan darüber streuen und mit den vorbereiteten Melanzani belegen.
  4. Zum Schluss die Bechamelsauce darüber gießen. Für die Bechamelsauce in einem Topf auf der Herdplatte Olivenöl mit Mehl verrühren, lauwarme Milch dazugeben und so lange rühren, bis eine dickliche Sauce entsteht. Nach Geschmack salzen und pfeffern, mit Parmesan und einem Ei verrühren. Bei 180° im vorgeheiztem Backrohr goldbraun backen.

Tipps zum Rezept

Mit Griechischem Bauernsalat servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
383
Fett
16,85 g
Eiweiß
16,65 g
Kohlenhydrate
48,27 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

griechisches-moussaka.jpg

GRIECHISCHES MOUSSAKA

Eine Köstlichkeit gelingt mit dem Rezept für Griechisches Moussaka. Frisch aus dem Ofen schmeckt es besonders gut.

vegetarisches-moussaka.jpg

VEGETARISCHES MOUSSAKA

Einmal Lust fleischlos zu kochen, dann versuchen sie das Rezept von der vegetarischen Moussaka.

moussaka.jpg

MOUSSAKA

Moussaka ist ein traditionelles griechisches Gericht. Dieses Rezept ist einfach immer ein Hochgenuss.

original-griechisches-moussaka.jpg

ORIGINAL GRIECHISCHES MOUSSAKA

Mit diesem Rezept vom original griechischem Moussaka werden sicher Urlaubserinnerungen wach.

vegetarische-moussaka-mit-kartoffeln.jpg

VEGETARISCHES MOUSSAKA MIT KARTOFFELN

Vegetarisches Moussaka mit Kartoffeln schmeckt der ganzen Familie. Eine Rezept - Idee für einen Tag ohne Fleisch.

moussaka-auflauf.jpg

MOUSSAKA-AUFLAUF

Ihre Gäste werden von dem tollen Moussaka Auflauf begeistert sein. Dieses köstliche Rezept ist ein schmackhaftes Gericht.

User Kommentare

-michi-

habe moussaka noch nie gehört. ist das ein spezielles nationalgericht? klingt allerdings sehr gut!

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

hallo michi, ja es ist ein traditionelles griechisches Gericht, schmeckt herrlich und ist gelingsicher ;)

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE