Moussaka mit Schafskäse

Ein feines und einfaches Rezept ist das Moussaka mit Schafskäse. Dieses Gericht lässt sich gut vorbereiten, wenn sie Gäste erwarten.

Moussaka mit Schafskäse

Bewertung: Ø 4,0 (137 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Kartoffeln
2 EL Olivenöl
750 g Tomaten
2 Stk Auberginen
2 Stk Eier
300 ml Milch
1 Prise Salz und Pfeffer
3 EL Rosmarin (getrocknet)
400 g Schafkäse
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Moussaka Rezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für das Moussaka mit Schafskäse eine Auflaufform mit Öl ausstreichen. Die Kartoffeln schälen und in 4- 5mm dicke Scheiben schneiden. Anschließend in einem Topf mit Salzwasser bissfest kochen und abseihen.
  2. Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Tomaten und Auberginen putzen, waschen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Kartoffeln in die Auflaufform schlichten, dann Tomaten und Auberginen abwechselnd auf die Kartoffeln schlichten.
  3. Eier und Milch vermengen, mit den Gewürzen abschmecken und auf dem Gemüse verteilen.
  4. Schafkäse in Scheiben schneiden und auf den Auflauf geben. Das Ganze im vorgeheizten Ofen 30 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Servieren Sie dazu Fladenbrot oder Baguette.

ÄHNLICHE REZEPTE

Vegetarisches Moussaka

VEGETARISCHES MOUSSAKA

Leicht bekömmlich und delikat im Geschmack. Von diesem köstlichen Vegetarischen Moussaka können Sie nicht genug bekommen.

Moussaka-Auflauf

MOUSSAKA-AUFLAUF

Ihre Gäste werden von dem tollen Moussaka Auflauf begeistert sein. Dieses köstliche Rezept ist ein schmackhaftes Gericht.

Moussaka

MOUSSAKA

Der griechische Melanzaniauflauf, auch Moussaka genannt, ist mittlerweile ein Muss unter den Lieblingsrezepten.

Moussaka Grundrezept

MOUSSAKA GRUNDREZEPT

Es gibt viele verschiedene Rezepte, hier stellen wir ihnen ein einfaches Moussaka Grundrezept vor.

Raffiniertes Moussaka

RAFFINIERTES MOUSSAKA

Raffiniertes Moussaka ist ein griechischer Klassiker, holen Sie sich Urlaubsfeeling auf den Tisch - mit diesem Rezept!

Zimt-Moussaka

ZIMT-MOUSSAKA

Mit dieser Köstlichkeit bringen Sie Abwechslung auf den Tisch. Das Zimt-Moussaka-Rezept ist der reinste Gaumenschmaus.

User Kommentare

Gabriele
Gabriele

passt das rezept mit dem foto zusammen? ich glaube, auf dem foto ist das moussaka mit fleisch zubereitet worden, im rezept aber mit schafskäse.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

Bild wurde ausgetauscht, danke für den Hinweis.

Auf Kommentar antworten

johuna
johuna

Auf dem Foto ist das Moussaka definitiv mit Fleisch zubereitet worden, im Rezept aber nur mit Schafskäse. Und wenn man kein SEHR gutes Oliven-Öl hat, ein fach regionales verwenden.

Auf Kommentar antworten

onkolade
onkolade

werden die Melanzani vorher gar nicht angebraten? Funktioniert das, hat das jemand schon probiert? Wäre ja wesentlich fettärmer, aber ich bezweifle es

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

ja, die Melanzani jedoch in feine, sehr dünne Scheiben schneiden. Steht nun auch im Rezeptzubereitungstext.

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

hatte soeben den gleichen gedanken, gabriele. obwohl das foto sehr ansprechend aussieht und ich ohnehin kein fan von schafkäse bin.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Statt de Auberginen habe ich auch schon Karotten genommen, da habe ich noch sehr viele aus meinem Garten.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE