Griechisches Moussaka

Von dem Griechischen Moussaka werden Ihre Gäste begeistert sein. Dieses köstliche Rezept ist beliebt bei jedem Geschmack.

Griechisches Moussaka Foto timolina / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,1 (390 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

200 g Faschiertes
1 Prise Pfeffer
1 EL Öl
1 Stk Suppenwürfel
1 Prise Muskatnuss
200 ml Milch
1 EL Parmesan (frisch gerieben)
2 EL Mehl (glatt)
2 EL Butter
150 g Tomaten
150 g Kartoffeln
2 Stk Knoblauchzehen
200 g Zucchini
200 g Melanzani
1 Prise Salz

Zutaten zum Eintauchen

60 g Mehl zum Wenden

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. In einer Pfanne das Öl erhitzen und das Faschierte darin anrösten. Anschließend salzen und pfeffern.
  2. Die gewaschenen Zucchini, Melanzani und Tomaten in Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.
  3. Melanzani- und Zucchinischeiben auf beiden Seiten in Mehl schwenken, danach in einer Pfanne mit erhitzem Öl anbraten.
  4. Eine Auflaufform mit Fett auspinseln und schichtweise mit Gemüse, Kartoffeln und Faschiertem füllen.
  5. Für die Sauce: In einer Pfanne 1 EL Butter erhitzen und Mehl unter dauerndem rühren hinzufügen. Anschließend die Milch langsam eingießen und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Suppenwürfel abschmecken.
  6. Sauce über die Auflaufform gießen und mit Parmesan bestreuen. Bei 180°C Ober-/Unterhitze im Backrohr ca. 40 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Sollte die Sauce zu dünn oder dick sein - entweder Mehl oder eben Milch noch zufügen.

Nährwert pro Portion

kcal
702
Fett
38,65 g
Eiweiß
34,51 g
Kohlenhydrate
57,61 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Griechisches Moussaka

GRIECHISCHES MOUSSAKA

Eine Köstlichkeit gelingt mit dem Rezept für Griechisches Moussaka. Frisch aus dem Ofen schmeckt es besonders gut.

vegetarisches-moussaka.jpg

VEGETARISCHES MOUSSAKA

Einmal Lust fleischlos zu kochen, dann versuchen sie das Rezept von der vegetarischen Moussaka.

Moussaka

MOUSSAKA

Moussaka ist ein traditionelles griechisches Gericht. Dieses Rezept ist einfach immer ein Hochgenuss.

original-griechisches-moussaka.jpg

ORIGINAL GRIECHISCHES MOUSSAKA

Mit diesem Rezept vom original griechischem Moussaka werden sicher Urlaubserinnerungen wach.

vegetarische-moussaka-mit-kartoffeln.jpg

VEGETARISCHES MOUSSAKA MIT KARTOFFELN

Vegetarisches Moussaka mit Kartoffeln schmeckt der ganzen Familie. Eine Rezept - Idee für einen Tag ohne Fleisch.

vegetarische-moussaka-mit-linsen.jpg

VEGETARISCHE MOUSSAKA MIT LINSEN

Ein gesundes und köstliches Rezept ist das vegetarische Moussaka mit Linsen.

User Kommentare

Goldioma

super Rezept- so machen es die Griechen auch. Habe das gleiche Rezept auf einer griechischen Ansichtskarte

Auf Kommentar antworten

Tsambika

Die Kartoffeln sollten auch angebraten werden, sonst sind Zucchini und Melanzani matschig und die Kartoffeln noch fest. Ich habe in Griechenland übrigens noch nie ein Moussaka mit Zucchini gegessen und ich war schon sehr oft in Griechenland.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Hier gibt es so viele Rezepte von dem Griechischen Moussaka ,dass ich direkt Appetit aufs Moussaka bekomme.

Auf Kommentar antworten

DocBie

Versuch mal Folgendes: Nachdem die Bechamel hergestellt wurde, etwas abkühlen lassen auf unter 50 Grad, vor dem Überziehen des Auflaufs ein ganzes kaltes Ei hineingeben , gut durchschlagen und dann darübergeben. Mit etwas Parmesankäse bestreuen ODER vorher eine kleine Lage gekrümelten Schafskäse darunter geben. Sofort in den Ofen. Das wird ganz fluffig.

Auf Kommentar antworten

DocBie

ach ja: und zum Faschierten unbedingt ein wenig Zimt und Piment geben, ich gebe auch gern einige Rosmarinzweige in die Pfanne und nehme sie heraus, bevor die Fleischsosse auf das Gemüse kommt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Abendessen am Samstag 16. 07. 2022

am 05.07.2022 06:34 von martha

Kaffeepreise

am 05.07.2022 05:22 von Pesu07

Gina Lollobrigida ist 95

am 05.07.2022 05:15 von Pesu07

Der Bikini

am 05.07.2022 04:49 von snakeeleven