Vegetarisches Moussaka mit Kartoffeln

Vegetarisches Moussaka mit Kartoffeln schmeckt der ganzen Familie. Eine Rezept - Idee für einen Tag ohne Fleisch.

Vegetarische Moussaka mit Kartoffeln

Bewertung: Ø 4,2 (507 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Kartoffeln
2 EL Olivenöl
750 g Tomaten
300 g Auberginen
2 Stk Eier
300 ml Milch
1 Prise Salz und Pfeffer
3 EL Rosmarin (getrocknet)
300 g Mozzarella
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Moussaka Rezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für das vegetarische Moussaka mit Kartoffeln zuerst das Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Die Kartoffel schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Nun in einem Topf mit Salzwasser die Kartoffelscheiben bissfest kochen, abseihen und in eine befettete Auflaufform schlichten.
  2. Die Tomaten waschen, den Strunk herausschneiden und die Tomaten in Scheiben schneiden. Die Auberginen putzen, waschen, die Enden abschneiden und die Auberginen in Scheiben schneiden. Auberginen und Tomaten auf die Kartoffel schlichten.
  3. Die Eier mit der Milch in einer Schüssel vermengen, mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen und gleichmäßig auf dem Gemüse verteilen. Den Käse in Würfel oder Scheiben schneiden und auf den Auflauf geben. Das Ganze im vorgeheizten Ofen 25 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Reichen sie zu diesem Gericht Baguette und grünen Salat.

ÄHNLICHE REZEPTE

Vegetarisches Moussaka

VEGETARISCHES MOUSSAKA

Leicht bekömmlich und delikat im Geschmack. Von diesem köstlichen Vegetarischen Moussaka können Sie nicht genug bekommen.

Moussaka

MOUSSAKA

Der griechische Melanzaniauflauf, auch Moussaka genannt, ist mittlerweile ein Muss unter den Lieblingsrezepten.

Moussaka Grundrezept

MOUSSAKA GRUNDREZEPT

Es gibt viele verschiedene Rezepte, hier stellen wir ihnen ein einfaches Moussaka Grundrezept vor.

Raffiniertes Moussaka

RAFFINIERTES MOUSSAKA

Raffiniertes Moussaka ist ein griechischer Klassiker, holen Sie sich Urlaubsfeeling auf den Tisch - mit diesem Rezept!

Zimt-Moussaka

ZIMT-MOUSSAKA

Mit dieser Köstlichkeit bringen Sie Abwechslung auf den Tisch. Das Zimt-Moussaka-Rezept ist der reinste Gaumenschmaus.

Moussaka mit Kartoffel

MOUSSAKA MIT KARTOFFEL

Lust auf ein vegetarisches Gericht, dann versuchen sie unser Rezept Moussaka mit Kartoffel.

User Kommentare

Shitake26
Shitake26

dieses Rezept werde ich sicherlich auch ausprobieren - statt der kalorienreichen Bechamelsauce verwende ich hier dann Hüttenkäse mit Wasser vermischt ( schon ausprobiert und hat funktioniert diese" Bechamel light ")

Auf Kommentar antworten

kay4444
kay4444

hört sich sehr lecker an! Werde ich auf jeden fall bald ausprobieren, wenn es meine Zeit zulässt. Gerade ohne Fleisch wird es bestimmt genial

Auf Kommentar antworten

Gabriele
Gabriele

Wieder mal eine super idee! als kleine abwandlung kann man statt milch mit ei auch eine bechamelsauce machen, hat dann halt a bissl mehr kalo :-)

Auf Kommentar antworten

spicy-orange
spicy-orange

ein herrliches (auch diese vegetarische Variante) Gericht, dass ich schon ein paar mal nachgekocht habe und hier auf Gute Küche entdeckt habe, gehört nun zu meinen lieblingsspeisen

Auf Kommentar antworten

martha
martha

Erinnert an den Urlaub in Griechenland. Mit der griechischen Gewürzmischung für Gemüse schmeckt dies sehr gut.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE