Vegetarisches Moussaka mit Kartoffeln

Vegetarisches Moussaka mit Kartoffeln schmeckt der ganzen Familie. Eine Rezept - Idee für einen Tag ohne Fleisch.

Vegetarische Moussaka mit Kartoffeln Foto Maria-Lapina / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,3 (1.153 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Kartoffeln
2 EL Olivenöl
750 g Tomaten
300 g Auberginen
2 Stk Eier
300 ml Milch
3 EL Rosmarin (getrocknet)
300 g Mozzarella
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das vegetarische Moussaka mit Kartoffeln zuerst das Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Die Kartoffel schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Nun in einem Topf mit Salzwasser die Kartoffelscheiben bissfest kochen, abseihen und in eine eingefettete Auflaufform schlichten.
  2. Die Tomaten waschen, den Strunk herausschneiden und die Tomaten in Scheiben schneiden. Die Auberginen putzen, waschen, die Enden abschneiden und die Auberginen in Scheiben schneiden. Auberginen und Tomaten auf die Kartoffel schlichten.
  3. Die Eier mit der Milch in einer Schüssel vermengen, mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen und gleichmäßig auf dem Gemüse verteilen. Den Käse in Würfel oder Scheiben schneiden und auf den Auflauf geben. Das Ganze im vorgeheizten Ofen 25 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Reichen sie zu diesem Gericht Baguette und grünen Salat.

Nährwert pro Portion

kcal
424
Fett
24,41 g
Eiweiß
23,53 g
Kohlenhydrate
31,02 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

griechisches-moussaka.jpg

GRIECHISCHES MOUSSAKA

Eine Köstlichkeit gelingt mit dem Rezept für Griechisches Moussaka. Frisch aus dem Ofen schmeckt es besonders gut.

vegetarisches-moussaka.jpg

VEGETARISCHES MOUSSAKA

Einmal Lust fleischlos zu kochen, dann versuchen sie das Rezept von der vegetarischen Moussaka.

moussaka.jpg

MOUSSAKA

Moussaka ist ein traditionelles griechisches Gericht. Dieses Rezept ist einfach immer ein Hochgenuss.

original-griechisches-moussaka.jpg

ORIGINAL GRIECHISCHES MOUSSAKA

Mit diesem Rezept vom original griechischem Moussaka werden sicher Urlaubserinnerungen wach.

moussaka-auflauf.jpg

MOUSSAKA-AUFLAUF

Ihre Gäste werden von dem tollen Moussaka Auflauf begeistert sein. Dieses köstliche Rezept ist ein schmackhaftes Gericht.

Griechisches Moussaka

GRIECHISCHES MOUSSAKA

Von dem Griechischen Moussaka werden Ihre Gäste begeistert sein. Dieses köstliche Rezept ist beliebt bei jedem Geschmack.

User Kommentare

spicy-orange

ein herrliches (auch diese vegetarische Variante) Gericht, dass ich schon ein paar mal nachgekocht habe und hier auf Gute Küche entdeckt habe, gehört nun zu meinen lieblingsspeisen

Auf Kommentar antworten

kay4444

hört sich sehr lecker an! Werde ich auf jeden fall bald ausprobieren, wenn es meine Zeit zulässt. Gerade ohne Fleisch wird es bestimmt genial

Auf Kommentar antworten

martha

Erinnert an den Urlaub in Griechenland. Mit der griechischen Gewürzmischung für Gemüse schmeckt dies sehr gut.

Auf Kommentar antworten

Shitake26

dieses Rezept werde ich sicherlich auch ausprobieren - statt der kalorienreichen Bechamelsauce verwende ich hier dann Hüttenkäse mit Wasser vermischt ( schon ausprobiert und hat funktioniert diese" Bechamel light ")

Auf Kommentar antworten

puersti

Danke für diese light Variante, diese klingt für mich nachkochenswert. Bin mir aber nicht sicher, ob nicht ein Frischkäse besser als körniger Hüttenkäse wäre.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Invasion der bunten Vögel

am 27.09.2021 12:56 von Katerchen

Kiwanos

am 27.09.2021 12:04 von Limone

Passionsfrüchte reifen

am 27.09.2021 11:34 von Limone

Email-Flut

am 27.09.2021 10:26 von Katerchen