Vegetarisches Moussaka

Leicht bekömmlich und delikat im Geschmack. Von diesem köstlichen Vegetarischen Moussaka können Sie nicht genug bekommen.

vegetarisches-moussaka.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (571 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

0.5 kg Melanzani
0.5 kg Zucchini
0.5 kg Kartoffeln
1 Schuss Bona Olivenöl
1 EL Butter für die Auflaufform

Zutaten Tomatensauce

0.125 l Gemüsesuppe
500 g passierte Tomaten
1 TL Oregano
100 g Parmesan (gerieben)
2 Stk Tomaten
2 Stk Zwiebeln
2 Stk Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
0.125 l Weisswein
1 Prise Zucker
1 Schuss Bona Olivenöl
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zutaten Parmesangemisch

150 ml Milch
3 Stk Eier
2 EL Petersilie (feingehackt)
100 g Parmesan

Zeit

105 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 75 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die gewaschenen Zucchini und Melanzani in Scheiben schneiden und salzen. Kartoffeln schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Anschließend in Salzwasser ca. 3-4 Min. köcheln lassen und kalt abschrecken.
  2. Tomatensauce: Tomaten in Stücke oder Scheiben schneiden, Knoblauch und Zwiebeln fein hacken und in einer Pfanne in Öl anbraten. Mit Wein und Suppe aufgießen. Die passierten Tomaten hinzufügen und mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und Oregano abschmecken. Alles ca. 15 Min. auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Die Pfanne von der Platte nehmen und Parmesan daruntermischen.
  3. Melanzani- und Zucchinischeiben in Öl beidseitig anbraten.
  4. Parmesangemisch: Eier, Milch, Petersilie und den restlichen Parmesan in einer Schüssel verrühren. Danach salzen, pfeffern. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  5. Melanzani-, Zucchinischeiben und Kartoffeln in die bebutterte Auflaufform schichten. Anschließend das Parmesangemisch darauf verteilen. Den Auflauf mit Tomaten belegen und mit der Tomatensauce übergießen - deftiger wirds mit ein paar Käsescheiben, ca 60 Min. im Backofen backen.

Nährwert pro Portion

kcal
543
Fett
32,41 g
Eiweiß
31,56 g
Kohlenhydrate
35,44 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

griechisches-moussaka.jpg

GRIECHISCHES MOUSSAKA

Eine Köstlichkeit gelingt mit dem Rezept für Griechisches Moussaka. Frisch aus dem Ofen schmeckt es besonders gut.

vegetarisches-moussaka.jpg

VEGETARISCHES MOUSSAKA

Einmal Lust fleischlos zu kochen, dann versuchen sie das Rezept von der vegetarischen Moussaka.

moussaka.jpg

MOUSSAKA

Moussaka ist ein traditionelles griechisches Gericht. Dieses Rezept ist einfach immer ein Hochgenuss.

original-griechisches-moussaka.jpg

ORIGINAL GRIECHISCHES MOUSSAKA

Mit diesem Rezept vom original griechischem Moussaka werden sicher Urlaubserinnerungen wach.

vegetarische-moussaka-mit-kartoffeln.jpg

VEGETARISCHES MOUSSAKA MIT KARTOFFELN

Vegetarisches Moussaka mit Kartoffeln schmeckt der ganzen Familie. Eine Rezept - Idee für einen Tag ohne Fleisch.

moussaka-auflauf.jpg

MOUSSAKA-AUFLAUF

Ihre Gäste werden von dem tollen Moussaka Auflauf begeistert sein. Dieses köstliche Rezept ist ein schmackhaftes Gericht.

User Kommentare

cp611

Es muss nicht immer Fleisch sein - ein paar Kartoffeln ersetzen das Gericht sehr gut und es fehlt an gar nichts, bis auf ev. ein paar grüne Bärlauchblätter.

Auf Kommentar antworten

Goldioma

War einmal in Griechenland und da war es ein Pflichtessen einmal Mousakka zu genießen. Anfänglich war ich enttäuscht weil es ohne Fleisch war, am Ende hat es aber super geschmeckt

Auf Kommentar antworten

Manfred_Riedl

Hm Lecker, die vielen möglichkeiten die man hat. Optimal um kalorienarm, Gesund zu speisen. Ich habe als Haube oft ein Katoffelbüree gegeben. Mit der Parmesanmischung ist es sicherlich noch besser. Ab ins Kochbuch

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Salzkapern

am 14.06.2021 22:28 von Anna-111

Eierschwammerl

am 14.06.2021 22:06 von Thanya

essen nach Farben

am 14.06.2021 20:56 von alpenkoch