Mürbteigkekse mit Mohn

Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
95 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Mürbteigkekse mit Mohn aus Mehl, Butter, Joghurt und Mohn auf einer Arbeitsfläche einen glatten Teig mit den Händen kneten. Anschließend die Teigkugeln in eine Frischhaltefolie wickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
- In der Zwischenzeit das Backrohr auf 200 Grad-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 1 cm dick ausrollen und Kekse ausstechen. Diese dann auf das Backblech legen und im Backrohr 20 Minuten backen.
- Abschließend die noch heißen Kekse mit Staubzucker bestreuen.
Tipps zum Rezept
Sie können die Kekse auch mit Marmelade bestreichen und je zwei zusammen kleben.
User Kommentare
Auf der Suche nach einem neuen Keksrezept bin ich hier gelandet und freue mich schon drauf sie dieses Wochenende mal zu backen!
Auf Kommentar antworten
Mein Mann mag sehr gerne Mohn und deshalb wird dieses Rezept heuer mal ausprobiert, schmecken bestimmt auch lecker wenn man sie mit etwas Marmelade zusammensetzen würde.
Auf Kommentar antworten
Wir mögen Mohn auch sehr gerne. Werde die Kekserl probieren und einen Teil mit Marmelade zusammensetzen.
Auf Kommentar antworten
Ui, die sehen gut aus. Welcher Mohn wurde hier verwendet, ganz normaler Mohn, der noch gemahlen werden muss? Ich backe mit Rohrzucker.
Auf Kommentar antworten
Wenn ich in einem Rezept Mohn verwende, wird er in einer speziellen Mohnmühle immer gemahlen. Nur so setzt er sein Aroma komplett frei.
Auf Kommentar antworten
Da ich gerne mit Mohn etwas Backen will, werde ich diese Kekse im Advent herstellen. Der Mohn kommt dazu aus dem Mühlviertel.
Auf Kommentar antworten