Muskatkürbis auf Erdäpfelpüree

Zutaten für 2 Portionen
2 | Schb | Muskatkürbis (2-3 cm dick; mit Schale) |
---|---|---|
4 | Prise | Meersalz |
4 | Prise | Pfeffer (aus der Mühle) |
1 | EL | Olivenöl |
70 | ml | Wasser |
Zutaten für das Püree
400 | g | Erdäpfel |
---|---|---|
100 | ml | Milch |
0,5 | TL | Meersalz |
1 | Prise | Muskatnuss |
1,5 | EL | Butter |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zuerst die Erdäpfel schälen, in Stücke schneiden und über Dampf weichkochen.
- In der Zwischenzeit vom Muskatkürbis 2 Scheiben abschneiden und die Schale abwaschen. Eine Seite mit Meersalz und frisch gemahlenen Pfeffer bestreuen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kürbisscheiben mit der gewürzten Seite nach unten ins heiße Öl legen und braten. Nun die 2. Seite ebenso würzen. Die Scheiben wenden. Wenn die 2. Seite angebraten ist, mit Wasser aufgießen und auf kleiner Flamme braten.
- Die weichgekochten Erdäpfel mit dem Dämpfeinsatz herausheben, Wasser entfernen und die Erdäpfel in den Topf geben. Mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Milch erhitzen und zu den Erdäpfel geben, Salz und Muskatnuss zufügen und alles gut durchrühren. Zum Schluss die Butter einrühren.
- Das Püree auf 2 Teller aufteilen und je eine Scheibe gebratenen Muskatkürbis darauf legen. Mit Kürbiskernen bestreuen.
Tipps zum Rezept
Es können auch andere Kürbissorten verwendet werden.
Der Muskatkürbis braucht, wie der Hokkaido und Butternut nicht geschält werden.
User Kommentare