Nougat Marzipan Gebäck

Zutaten für 40 Portionen
Zutaten für den Mürbteig
300 | g | Mehl |
---|---|---|
200 | g | Butter, zimmerwarm |
1 | Prise | Salz |
100 | g | Feinkristallzucker |
1 | TL | Vanillezucker |
Zutaten für die Marzipanmasse
500 | g | Marzipanrohmasse |
---|---|---|
5 | Stk | Eiweiß |
Zutaten für die Füllung und Dekoration
250 | g | Nougat |
---|---|---|
1 | Pk | Pistazien gehackt |
1 | Becher | Schokoladenglasur |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
120 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst aus Mehl, Butter, Zucker und Vanillezucker einen Mürbteig kneten. Den Mürbteig in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank rasten lasen.
- In der Zwischenzeit Marzipan grob zerkleinern und in einen Mixbecher geben, Eiweiß zugeben und mit dem Zauberstab zu einer glatten Masse pürieren, danach die Marzipanmasse in einen Spritzbeutel mit gezackter Tülle füllen.
- Backofen auf 180 °C vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen. Den Mürbteig nicht zu dünn ausrollen und Scheiben von ca.4-5 cm ausstechen und auf das Blech legen. Jetzt mit der Marzipanmasse einen äußeren Ring auf die Kreise spritzen. Die Kekse ins Backrohr schieben und 10-12 Minuten hell backen, danach vollständig auskühlen lassen.
- Dann den Nougat und die Schokoglasur laut Anleitung schmelzen. Den geschmolzenen Nougat in die mittige Aussparung der Kekse füllen. Die Schokoglasur in einen Gefrierbeutel füllen und nur eine ganz kleine Spitze abschneiden und die Kekse damit mit dünnen Streifen verzieren. Zum Schluss die Pistazien darüber streuen und gut trockenen lassen.
User Kommentare
MMh, Nougat und Marzipan vertragen sich vorzüglich! Diese KEKse sind zwar etwas aufwändig , aber die Mühe allemal wert!
Auf Kommentar antworten
Da gebe ich dir Recht, vorallem denke ich, dass es eine ziemlich klebrige Angelegenheit mit dem Spritzbeutel wird. Naja, vielleicht probiere ich sie heuer, aber mit einer Marmeladenfüllung.
Auf Kommentar antworten
Wenn ich die Kekse nachbacke befürchte ich, dass sie nur eine extrem kurze „Lebensdauer“ haben. Die Frage der Haltbarkeit stellt sich da nicht. 🤪
Auf Kommentar antworten
Diese Nougat-Marzipankekserl finde ich sehr interessant und möchte ich heuer gleich mal probieren bei der Weihnachtsbäckerei.
Auf Kommentar antworten
Nougat und Marzipan reines Hüftgold, aber immer eine Sünde wert :) Und dieses Rezept eignet sich wunderbar zur Eiweißverwertung.
Auf Kommentar antworten
Die Kombination Marzipan und Nougat ist sicherlich sehr passend. Meine Enkelkinder mögen es aber nicht so gerne, werde mir eine andere Füllung überlegen.
Auf Kommentar antworten
Kann ich mir geschmacklich auch gut mit einer Marmeladenfüllung wie z.B. Himbeere vorstellen statt dem Nougat.
Auf Kommentar antworten
Danke Martha, ich werde heuer diese Marzipankekse machen. Werde meine Enkelkinder damit überraschen. Füllen werde ich sie mit selbstgemachter Marmelade.
Auf Kommentar antworten