Nussstrudelblume

Erstellt von Simonelicious

Für diese köstliche Nussstrudelblume lässt man alles stehen und liegen. Dieses Rezept ist spitze!


Bewertung: Ø 3,9 (16 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

Zutaten für den Germteig

500 g Universalmehl
1 Pk Trockengerm
90 g Staubzucker
70 g Butter
250 ml Milch
1 Stk Dotter
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Salz

Zutaten für die Nussfülle

200 g Mandeln
80 g Staubzucker
1 EL Rosinen
2 EL Rum
125 ml Milch
1 Msp Zimt
1 EL Honig

Zutaten für die Glasur

1 EL Staubzucker
3 EL Rum

Zeit

60 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Mehl, Trockengerm, Salz, Staubzucker und Vanillezucker vermengen. Butter zerlassen, mit der warmen Milch vermengen und mit dem Eidotter zu einem weichen Germteig kneten. Den Teig zudecken und zur doppelten Größe aufgehen lassen.
  2. Inzwischen die Nussfülle zubereiten. Dazu Milch erwärmen und Nüsse, Staubzucker, Rosinen, Honig, Zimt und Rum unterrühren.
  3. Germteig in 3 Teile teilen und ausrollen (ca. 28 cm ø). Nussfülle aufstreichen und mit Zimt bestreuen. Den 2. Teil ausrollen, darauflegen und mit Nussfülle bestreichen. Den 3. Teil ausrollen und darüberlegen. Mit einem Messer 16 Stücke einschneiden. Teig nicht bis in die Mitte schneiden – in der Mitte soll noch ein Kreis von ca. 7 cm ø übrig bleiben. Je zwei nebeneinanderliegende Stücke zweimal zueinander drehen und die Enden festdrücken.
  4. Die fertige Nussstrudelblume etwas gehen lassen und bei 160 °C ca. 25 min backen.
  5. Für die Glasur Staubzucker und Rum verrühren. Die gebackene Nussstrudelblume mit der Glasur bestreichen.

Nährwert pro Portion

kcal
601
Fett
24,26 g
Eiweiß
14,96 g
Kohlenhydrate
77,45 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nutella-Schnitten

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

Crema Catalana

CREMA CATALANA

Die Crema Catalana ist der Klassiker der spanischen Küche, ein köstliches Rezept für ein Dessert.

Punschkrapfen - Punschkrapferl

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

Schokofrüchte

SCHOKOFRÜCHTE

Schokofrüchte mag wohl jeder und damit man sie auch zuhause vernaschen kann, gibt es hier das Rezept.

Mousse au chocolat

MOUSSE AU CHOCOLAT

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolat-Rezept.

Original Salzburger Nockerl

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Die Original Salzburger Nockerl sind ein Meisterwerk der österreichischen Küche. Das Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

User Kommentare

hexy235

Diese Blume schaut ja sehr gut aus und wird auch sicher gut schmecken. Werde ich demnächst selbst backen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag des Geiers

am 06.09.2025 07:10 von Teddypetzi

Milliardenstrafe gegen Google

am 06.09.2025 06:36 von Pesu07

Magnus von Füssen - Abfraßtag

am 06.09.2025 06:27 von Pesu07