Ofenkartoffel mit gegrilltem Hühnerfilet

Erstellt von Simonelicious

Ein beliebtes Mittagessen sind die Ofenkartoffel mit gegrilltem Hühnerfilet. Ein einfaches Rezept für die Gartensaison.

Ofenkartoffel mit gegrilltem Hühnerfilet

Bewertung: Ø 4,4 (27 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Ofenkartoffel
4 Stk Hühnerfilet
100 ml Öl
2 EL Ketchup
1 EL Grillgewürzsalz

Zutaten für die Sauce

125 g Sauerrrahm
125 ml Joghurt
1 TL Senf
1 TL Salz
1 Stk Knoblauchzehe
2 EL Schnittlauch
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

55 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
45 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für die Grillmarinade Öl, Ketchup und Grillgewürzsalz vermischen, die Hühnerfilets damit einpinseln und für einige Stunden im Kühlschrank einziehen lassen.
  2. Die Ofenerdäpfel ca. 20 min. in kochendem Wasser vorgaren, anschließend in Alufolie einwickeln und bei 180 °C Umluft ca. 45 min. am Grillrost im Backrohr fertig braten.
  3. Für die Sauce Knoblauch schälen und fein hacken, den Schnittlauch fein schneiden und Beides mit Joghurt, Sauerrahm, Senf und Salz gut vermengen.
  4. Das Fleisch am Griller oder in der Pfanne auf beiden Seiten gut anbraten. Die Folie öffnen, die Erdäpfel der Länge nach einschneiden, mit der Sauce bedecken und mit Schnittlauch bestreuen – mit dem gegrillten Fleisch servieren.

Tipps zum Rezept

Für dieses Rezept festkochende Kartoffeln verwenden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Geröstete Leber

GERÖSTETE LEBER

Dieses einfache und köstliche Rezept ist sehr zu empfehlen. Die geröstete Leber schmeckt einfach perfekt, so wie ihre Oma sie gemacht hat.

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht Ihnen auf der Zunge.

Pikantes Reisfleisch

PIKANTES REISFLEISCH

Eine Kösltichkeit ist dieses Pikante Reisfleisch. Das tolle Rezept hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Hühnergeschnetzeltes

HÜHNERGESCHNETZELTES

Hühnergeschnetzeltes ist eine herrliche Hauptspeise. Hier ein super Rezept für ein gelungenes Gericht.

Fleischlaibchen nach Wiener Art

FLEISCHLAIBCHEN NACH WIENER ART

Kochen Sie eine herzhafte Fleischspeise mit dem Fleischlaibchen oder besser gesagt, Fleischlaber nach Wiener Art - Rezept.

Zigeunerschnitzel

ZIGEUNERSCHNITZEL

Die köstlichen Zigeunerschnitzel mit der würzigen Sauce schmecken hervorragend. Dieses einfache Rezept ist sehr zu empfehlen.

User Kommentare

puersti
puersti

Denke, dass die Ofenkartoffel nicht vorgekocht werden müssen, wenn sie ohnehin noch 45 Minuten im Backofen gebraten werden.

Auf Kommentar antworten

elisaKOCHT
elisaKOCHT

ja puersti, so sehe ich es auch. Energieverschwendung bei der Nahrungszubereitung sollte heutzutage auch ein Thema auf Haushaltungsschulen sein. Hab mir gerade mal vorgestellt wieviel Masse 100ml Öl sind. Da nur "eingepinselt" werden soll, ist mir das auch zuviel

Auf Kommentar antworten

Millavanilla
Millavanilla

Ich liebe diese Speise - mache sie des öfteren zu Hause. Meine Kinder lieben es. Einfach, aber trotzdem sehr lecker.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE