Olivenölkuchen

Dieses Olivenölkuchenrezept ist kinderleicht und lässt sich mit so gut wie allem möglichen servieren – z.B.: Fruchteis oder Karamellsahne.

Olivenölkuchen

Bewertung: Ø 4,1 (57 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

120 g Mehl
110 g Zucker
40 g Eigelb
25 g Zitronensaft
0.5 Stk Bio Zitrone (Zesten davon)
4 g Vanillemark
160 g Olivenöl
100 g Eiweiß (gekühlt)
1 Prise Salz
60 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kuchen Rezepte

Zeit

40 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Zuerst das Mehl sieben und den Ofen auf 165°C vorheizen. Dann in einer Rührschüssel Zucker, Eigelb, Zitronensaft, Zitronenzesten sowie das Vanillemark cremig schlagen. Dann das gesiebte Mehl behutsam unterrühren und im Anschluss das Olivenöl sehr langsam dazugießen.
  2. Jetzt in einer Metallschüssel das Eiweiß halb aufschlagen, dann Salz und Zucker dazugeben und weiter zu einem noch cremigen Schnee schlagen. Diesen nun unter 3 Mal unter die Eigelb-Mehl-Masse heben.
  3. Nun eine Springform (20 cm) einfetten, mit Bröseln ausstreuen und schließlich die Masse einfüllen. Nun ab ins Backrohr. Je nach Ofen, dauert der Kuchen unterschiedlich lang. Am Besten mit der Nadelprobe testen, ob der Kuchen fertig ist.

ÄHNLICHE REZEPTE

Joghurt-Kuchen

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

Apfelkuchen mit Mürbteig

APFELKUCHEN MIT MÜRBTEIG

Der Apfelkuchen mit Mürbteig ist eine traditionelle Mehlspeise aus Österreich. Hier dazu das Rezept.

Karottenkuchen

KAROTTENKUCHEN

Ein Karottenkuchen passt zu jedem Anlass. Doch an den Osterfeiertagen ist dieses Rezept einfach ein Muss!

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Der Besuch steht schon fast vor der Tür und sie brauchen eine Rezept für eine Mehlspeise, dann passt dieser saftige Ölkuchen.

Kürbiskuchen

KÜRBISKUCHEN

Ein köstliches Dessert ist dieser köstliche Kürbiskuchen. Ein tolles Rezept für alle Kürbisliebhaber.

Schwedischer Apfelkuchen

SCHWEDISCHER APFELKUCHEN

Ein Schwedischer Apfelkuchen ist sehr saftig. Das Rezept passt und schmeckt immer. Auch wenn Besuch erwartet wird, kann er serviert werden.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE