Oma´s Mandelkekse

Diese Mandelkekse schmecken herrlich saftig und zerschmelzen förmlich im Mund. Kein Wunder, das Rezept stammt ja auch von Omama.

Oma´s Mandelkekse Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (11 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

150 g Butter
150 g Staubzucker
115 g Mehl
50 g Mandeln
1 Prise Salz
1 Stk Zitrone
4 Stk Eiweiß

Kategorien

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Gemüsereibe

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 180 Grad aufheizen. Die Zitrone mit einer Küchenreibe abreiben und die Schale auffangen. Eine große Schüssel bereitstellen und die Butter mit dem Zucker hineingeben. Mit einem Küchenmixer solange durchmischen bis eine schaumige Masse entsteht. Die gemahlenen Mandeln und das Mehl durch ein Sieb schütteln. Die Mandelreste im Sieb der Buttercreme beimengen und einrühren. Die Zitronenschale und die gehackten Mandeln mit einem Löffel unterrühren.
  2. Das Ei aufschlagen und das Eiweiß in eine kleine Schüssel füllen und 3 Minuten schlagen. Den Schnee der Butter-Mandelmischung hinzufügen.
  3. Ein großes Backblech reichlich mit Butter einfetten. Mit einem Teelöffel gleichmäßige Portionen entnehmen und mit der Hand zu runden flachen Keksen formen. Die Kekse mit ausreichend Abstand auf dem Backblech auflegen. In das Backrohr schieben und 20 Minuten backen bis die Kekse zu duften beginnen und goldbraune Farbe annehmen.
  4. Herausnehmen abkühlen lassen und frisch servieren.

Tipps zum Rezept

In einem verschließbaren Behälter lassen sich die Kekse über mehrere Tage frisch halten.

Nährwert pro Portion

kcal
683
Fett
43,02 g
Eiweiß
12,99 g
Kohlenhydrate
61,10 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

omas-biskuitroulade.jpg

OMAS BISKUITROULADE

Omas Biskuitroulade ist ein Klassiker, mit diesem langjährig erprobten Rezept gelingt sie ganz bestimmt.

marillenkuchen.jpg

MARILLENKUCHEN

Der fruchtig, süße Marillenkuchen schmeckt frisch aus dem Ofen besonders gut. Hier ein Rezept für alle Naschkatzen.

baiser-grundrezept.jpg

BAISER GRUNDREZEPT

Das Baiser Grundrezept wird gerne auch als Deko für Torten oder Kuchen verwendet. Dieses Rezept ist sehr beliebt in der Weihnachtszeit.

Bienenstich

BIENENSTICH

Bienenstich gilt als ein Klassiker in vielen Ländern und Küchen dieser Welt. Dieses Rezept wird mit einem Biskuitteig zubereitet.

butterzopf.jpg

BUTTERZOPF

Dieses Rezept beschreibt die Vorgehensweise, wie Oma es schon gemacht hat. So gelingt ein weicher, geschmackvoller Butterzopf.

suesskartoffel-gebacken.jpg

SÜSSKARTOFFEL GEBACKEN

Einfach, schnell und super köstliches Rezept: Süßkartoffel gebacken ist als vegetarischer Hauptgang mit einer köstlichen Soße oder als Beilage perfekt.

User Kommentare

MaryLou

Oma`s Mandelkekse sind wirklich ein Gedicht! Ich habe auch noch ein paar Mandelsplitter oben aufgedrückt bevor es ab ins Rohr ging.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Nur geimpft ist zu wenig

am 25.09.2021 12:22 von Billie-Blue

ARD bringt schon Wahl-Hochrechnung

am 25.09.2021 09:50 von Lara1