Omas Mohn-Nussnudeln
Zutaten für 4 Portionen
300 | g | Kartoffeln |
---|---|---|
100 | g | Mehl |
30 | g | Grieß |
2 | Stk | Eier |
1 | Prise | Salz |
50 | g | Haselnüsse gerieben |
50 | g | Mohn |
50 | g | Staubzucker |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Kartoffeln kochen bis sie weich sind. Dann kalt abspülen, schälen und durch eine Kartoffelpresse pressen. Nun vermischt man die gepressten Kartoffeln mit den Eiern, dem Mehl, dem Grieß und dem Salz. Das Ganze zudecken und 30 Minuten stehen lassen.
- Den Kartoffelteig in kleine Stücke teilen, mit zwischen den Händen und mit leichtem Druck zu Nudeln formen. Nun einen Topf mit Wasser und einer Prise Salz aufkochen und die Nudeln ca 10 Minuten kochen. Danach die Nudeln vorsichtig mit einem Sieb- oder Lochschöpfer heraus holen.
- In einer Pfanne die Butter schmelzen lassen und die Nudeln darin schwenken. Zum Schluss auf einem flachen Teller die Nüsse mit der Hälfte des Zuckers und auf einem anderen Teller den Mohn mit der anderen Hälfte des Zucker mischen . Die Nudeln nach belieben darin wälzen.
User Kommentare
Mohnnudeln sind immer etwas Köstliches. Manchmal gebe ich noch etwas Lebkuchengewürz dazu. Zum Essen wird dann noch flüssige Butter dazu gereicht.
Auf Kommentar antworten
Ich muss sagen dieses Rezept spricht mich persönlich sehr an,
Ein absolutes Muss und ein guter Tipp für meine heutige Küche.
Auf Kommentar antworten
Das sieht richtig gut aus und das Rezept hört sich auch gut an. Das werde ich demnächst machen und dazu gibts einen selbst gemachten Hollerröster
Auf Kommentar antworten
Ja, ich finde auch, dass Hollerröster sehr gut dazupasst. Je nach Saison gibt es beispielsweise Apfel- oder auch Marillenkompott u.ä. dazu.
Auf Kommentar antworten
Meine Mama hat früher geriebene Nüsse und geriebene Schokolade über die Nudeln gegeben. Eine tolle Erinnerung aus meiner Kindheit
Auf Kommentar antworten
Geriebene Schokolade über die Nudeln zu geben, das finde ich eine gute Idee. Das werde ich das nächste Mal bei einem Teil probieren.
Auf Kommentar antworten
Eine tolle Anregung, geriebene Schokolade zu verwenden. Bestimmt ein toller Genuss für alle Schokoladensüchtige. Probiere ich und ich nehme eine Schokolade mit höherem Kakaoanteil (Halbbitter).
Auf Kommentar antworten
Bei den Zutaten steht leider nicht, ob man festkochende oder mehlige Kartoffeln nehmen soll. Ich nehme immer mehlige Kartoffeln.
Auf Kommentar antworten
Als Kinder haben wir hier immer ein Mohn-Zucker-Gemisch gemacht, und die Nudeln darin gewälzt - sehr lecker. Nüsse finde ich super, muss ich auch mal ausprobieren.
Auf Kommentar antworten
Wenn dann mach ich nur die Mohnnudeln, so kenne ich sie auch noch von meiner Oma, und wie bei den Germknödel noch etwas zerlassene Butter dazu.
Auf Kommentar antworten
Hat jemand Erfahrung damit, ob man die Kartoffelnudeln nach dem Kochen einfrieren kann? Ich habe das bei Powidltascherl einmal gelesen.
Auf Kommentar antworten
Ja, du kannst Schupfnudeln nach dem Kochen problemlos einfrieren, um sie später zu genießen.
Auf Kommentar antworten
Ich kenne solche Nudeln auch aus meiner Kindheit. Könnte mir vorstellen die Nüsse leicht anzurösten und die Nudeln darin zu wälzen.
Auf Kommentar antworten
Ich mache lieber entweder Nuss- oder Mohnnudeln, aber die Idee, sie gemeinsam zu machen, ist gut. Ich erhitze das Wasser bevor ich die Nudeln forme und die Butter schmelze ich bevor ich die Nudeln aus dem Wasser hole. Denke, der richtige Ablauf ist besonders für Kochanfänger wichtig, da sich das Kochen sonst unnötig in die Länge zieht.
Auf Kommentar antworten
Ich mache immer beide Arten gemeinsam, da das nicht mehr wirklich viel Aufwand ist und man so nach Lust und Laune wählen kann.
Auf Kommentar antworten
Das ist schon richtig, so kann jeder wählen oder man serviert einfach beide zur Hälfte, denke, dass sich Mohn und Nüsse auch auf einem Teller gut machen.
Auf Kommentar antworten
Ich vermute mal, auch wenn man das nacheinander macht wird das Ergebnis das gleiche sein: die Mohnnudeln werden gut schmecken.
Auf Kommentar antworten