Oma´s Topfenkuchen ohne Boden

Erstellt von Mampferella

Oma´s Topfenkuchen ohne Boden schmeckt mehr als nur saftig. Ein tolles Mehlspeisen - Rezept für süße Schleckermäuler.

Oma´s Topfenkuchen ohne Boden

Bewertung: Ø 4,3 (345 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

750 g Topfen, mager
260 g Zucker
2 Pk Puddingpulver Vanille
80 g Butter, geschmolzen
200 ml Milch
3 Stk Eier, getrennt
0.5 TL Zitronenschale
1 Prise Salz
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kuchen Rezepte

Zeit

75 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
60 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Eine Tortenform mit Butter ausstreichen und bemehlen. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Den Topfen zusammen mit Zucker, Salz, Zitronenschale, Milch, Puddingpulver und Dotter in eine Schüssel geben, danach gut verrühren. Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen und unter die Topfenmasse ziehen.
  3. Den Teig in die Kuchenform füllen und glatt streichen. Die Form in den Ofen schieben und für 50-60 Minuten backen. Sollte die Oberseite zu schnell bräunen, einfach mit etwas Alufolie abdecken.
  4. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, danach aus der Form lösen und servieren.

Tipps zum Rezept

Den Kuchen nicht sofort aus der Form lösen oder anschneiden, da er noch zu weich ist.

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelkuchen mit Mürbteig

APFELKUCHEN MIT MÜRBTEIG

Der Apfelkuchen mit Mürbteig ist eine traditionelle Mehlspeise aus Österreich. Hier dazu das Rezept.

Joghurt-Kuchen

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

Karottenkuchen

KAROTTENKUCHEN

Ein Karottenkuchen passt zu jedem Anlass. Doch an den Osterfeiertagen ist dieses Rezept einfach ein Muss!

Kürbiskuchen

KÜRBISKUCHEN

Ein köstliches Dessert ist dieser köstliche Kürbiskuchen. Ein tolles Rezept für alle Kürbisliebhaber.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Der Besuch steht schon fast vor der Tür und sie brauchen eine Rezept für eine Mehlspeise, dann passt dieser saftige Ölkuchen.

Schwedischer Apfelkuchen

SCHWEDISCHER APFELKUCHEN

Ein Schwedischer Apfelkuchen ist sehr saftig. Das Rezept passt und schmeckt immer. Auch wenn Besuch erwartet wird, kann er serviert werden.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE