Osterkranz

Erstellt von hexy235

Dieser selbstgebackene Osterkranz wird ihre Lieben überraschen. Hier dazu das Rezept.

Osterkranz Foto hexy235

Bewertung: Ø 4,2 (46 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

200 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 170 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Milch leicht erwärmen und die Germ in der Hälfte der erwärmten Mich auflösen. 50 g Mehl hinzugeben und glatt rühren. Masse leicht mit Mehl bestreuen und zugedeckt ca. 20 Minuten rasten lassen, bis sich an der Oberfläche Risse bilden.
  2. Restliche Milch, Vanillezucker, Salz, Zitronenschale, Eidotter und Zucker gut vermischen. Das restliche Mehl und die Butter hinzugeben, dann das Germgemisch unterheben und alles mit dem Knethaken einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten.
  3. Den Teig zugedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen, bis er etwa doppelt so groß ist. Nochmals kurz durchkneten, damit der Teig feinporiger wird. Dann den Teig dritteln und drei Stränge rollen. Diese Stränge zu einem Zopf flechten und als Ring auf ein beschichtetes Backblech legen. Nochmals 30 Minuten gehen lassen.
  4. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und den Kranz damit bestreichen. Das Rohr auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen und den Osterkranz darin etwa 35 Minuten goldgelb backen. Die Mitte des ausgekühlten Germteigkranzes mit einem Osterei dekorieren.

Nährwert pro Portion

kcal
2.221
Fett
62,69 g
Eiweiß
65,74 g
Kohlenhydrate
350,00 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

osterstriezel.jpg

OSTERSTRIEZEL

Das flaumige Osterstriezel - Rezept kann nach Belieben mit oder ohne Rosinen zubereitet werden.

osterkipferl.png

OSTERKIPFERL

Ein kleines aber feines Osterkipferl mit Hagelzucker bestreut erfreut an Ostern besonders. Das Kipferl-Rezept zum Nachbacken aus Germteig.

susser-strietzel.png

SÜSSER STRIETZEL

Ein süsser Strietzel ist in der Osterzeit ein immer beliebtes Rezept. Sieht toll aus und schmeckt.

osterkranz-aus-germteig.jpg

OSTERKRANZ AUS GERMTEIG

Ein lockerer Osterkranz aus Germteig, gefüllt mit Himbeeren, ziert jede Kaffeetafel zu Ostern. Mit dem Rezept gelingt er und sieht gut aus.

Osterhasen

OSTERHASEN

Diese glutenfreien Osterhasen werden aus einem Topfen-Öl-Teig zubereitet und schmecken lauwarm am besten. Ein Rezept für den nächsten Osterbrunch!

osterlaemmchen.jpg

OSTERLÄMMCHEN

Für das saftige Osterlämmchen - Rezept benötigt man eine Lämmchen- oder Hasenform.

User Kommentare

Maarja

Das ist ein wirklich schöner Osterkranz! Ich werde das mit dem Flechten noch ein bisschen üben müssen bis er mir so gelingt

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Ein unmoralisches Angebot ?

am 18.05.2022 04:08 von snakeeleven

Udo Lindenberg

am 17.05.2022 23:50 von Maarja

Baum - Strauch - Staude

am 17.05.2022 19:13 von Pesu07

Essplatz im Garten

am 17.05.2022 19:08 von Pesu07