Osterei-Kekse mit Schokoglasur

Erstellt von hexy235

Selbstgebackene Osterei-Kekse mit Schokoglasur schmecken bedeutend besser. Hier ein Rezept, das ihre Kinder begeistern wird.

Osterei-Kekse mit Schokoglasur Foto hexy235

Bewertung: Ø 4,3 (54 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

Zeit

110 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 70 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst Mehl, Butter, Staubzucker, Vanillezucker, Mandeln, Zitronenschale und Salz mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem Mürbteig kneten. Mit den Händen zu einer Kugel formen und zugedeckt 1 Stunde rasten lassen.
  2. Dann etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben und den Teig darauf etwa 3 mm dick ausrollen. Eier ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  3. Das Backrohr auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen, das Blech einschieben und 10 Minuten backen. Auskühlen lassen, mit Ribiselmarmelade füllen und zusammen kleben.
  4. Dann die Schokolade schmelzen, mit einem Löffel auf den Keksen verteilen und verstreichen, dann fest werden lassen. Ebenso die weiße Schokolade schmelzen, in ein Backpapierstanitzel füllen und die Kekse damit verzieren.

Tipps zum Rezept

Die Eier passen gut in das Osternest, sind aber auch eine nette Tischdecko.

Nährwert pro Portion

kcal
118
Fett
7,01 g
Eiweiß
1,50 g
Kohlenhydrate
11,99 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Osterstriezel

OSTERSTRIEZEL

Das flaumige Osterstriezel - Rezept kann nach Belieben mit oder ohne Rosinen zubereitet werden.

Osterkranz

OSTERKRANZ

Dieser selbstgebackene Osterkranz wird ihre Lieben überraschen. Hier dazu das Rezept.

Osterkipferl

OSTERKIPFERL

Ein kleines aber feines Osterkipferl mit Hagelzucker bestreut erfreut an Ostern besonders. Das Kipferl-Rezept zum Nachbacken aus Germteig.

Süsser Strietzel

SÜSSER STRIETZEL

Ein süsser Strietzel ist in der Osterzeit ein immer beliebtes Rezept. Sieht toll aus und schmeckt.

Osterkranz aus Germteig

OSTERKRANZ AUS GERMTEIG

Ein lockerer Osterkranz aus Germteig, gefüllt mit Himbeeren, ziert jede Kaffeetafel zu Ostern. Mit dem Rezept gelingt er und sieht gut aus.

Osterhasen

OSTERHASEN

Diese glutenfreien Osterhasen werden aus einem Topfen-Öl-Teig zubereitet und schmecken lauwarm am besten. Ein Rezept für den nächsten Osterbrunch!

User Kommentare

Katerchen

Osterkekse? Ich weiß nicht so recht, das geht ja schon fast nahtlos von den Weihnachtskeksen über. Da brauche ich noch eine „Keks-Pause“.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Die selbstgebackenen Osterei-Kekse sind eine nette Abwechsung im Oster-Nesterl. Eine gute Idee, die heuer umsetzdn werde.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Das ist eine nette Ostereier-Idee! Bei Kindern wie auch Erwachsenen sicher sehr beliebt. Außer Schokolade könnte ich mir noch andere Verzierungen vorstellen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Insekten in Lebensmittel 2.0

am 27.01.2023 11:56 von Katerchen

Lebenslanges Lernen wird ein Muss

am 27.01.2023 11:50 von jowi59

Foto

am 27.01.2023 11:47 von Erichsemmel