Osterkipferl

Ein kleines aber feines Osterkipferl mit Hagelzucker bestreut erfreut an Ostern besonders. Das Kipferl-Rezept zum Nachbacken aus Germteig.

Osterkipferl

Bewertung: Ø 4,5 (19 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

450 g Mehl
120 g Staubzucker
100 g Butter
1 Pk Vanillezucker
1 Pk Hefe (Germ, 42 g)
1 Stk Zitrone (Saft)
250 ml Milch (lauwarm)
1 Stk Ei

Zutaten zum Bestreichen und Bestreuen

1 EL Hagelzucker
1 Stk Eidotter
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Ostergebäck

Zeit

85 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
55 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für das Osterkipferl zuerst einen Germteig herstellen. Dazu die Germ in eine Schüssel bröckeln, die Hälfte der lauwarmen Milch und Salz zufügen. Alles verrühren und die Germ darin auflösen, einige Minuten stehen lassen.
  2. Mehl in eine Schüssel sieben, weiche Butter, Zitronensaft, Zucker, Vanillezucker, Ei, restliche Milch und das Germgemisch zufügen. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten, bis er sich von der Schüssel löst.
  3. Den Teig mit einem Küchentuch abdecken, für ca. 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Wenn der Teig sein Volumen verdoppelt hat, nochmals kurz durchkneten und rund (ca. 4 mm dick) ausrollen. Den Teig achteln und aus den einzelnen Teilen Kipferl formen.
  5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kipderl drauf legen. Mit versprudeltem Eigelb bestreichen und mit Hagelzucker betsreuen. Im vorgeheizten Backofen, bei Ober- und Unterhitze ca. 15-20 Minuten goldbraun backen.

Tipps zum Rezept

Die Kipferl können mit Nougatcreme oder Marmelade gefüllt werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Osterei-Kekse mit Schokoglasur

OSTEREI-KEKSE MIT SCHOKOGLASUR

Selbstgebackene Osterei-Kekse mit Schokoglasur schmecken bedeutend besser. Hier ein Rezept, das ihre Kinder begeistern wird.

Osterhasen aus Germteig

OSTERHASEN AUS GERMTEIG

Diese Osterhasen aus Germteig lachen gerne aus dem Nest. Versuchen sie dieses Rezept, ihre Kinder werden staunen.

Kokos-Schafe

KOKOS-SCHAFE

Mit diesen Kokos-Schafe können sie ihre Kinder überraschen. Ein Rezept für das Osternest.

Schokolade-Ostereier

SCHOKOLADE-OSTEREIER

Eine gelungene Überraschung im Osternest sind diese selbstgebackenen Schokolade-Ostereier. Hier dazu das Rezept.

Osterkranz

OSTERKRANZ

Der Osterkranz darf beim Brunch am Ostersonntag nicht fehlen. Versuchen sie dieses traditionelle Rezept aus Großmutters Küche.

User Kommentare

Maisi
Maisi

Sehr lecker diese Osterkipferl, aber ich würde mit der Germ etwas sparen, schmecken dann noch besser.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE