Osterkipferl

Ein kleines aber feines Osterkipferl mit Hagelzucker bestreut erfreut an Ostern besonders. Das Kipferl-Rezept zum Nachbacken aus Germteig.


Bewertung: Ø 4,6 (64 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

1 Stk Zitrone (Saft)
1 Pk Hefe (Germ, 42 g)
1 Pk Vanillezucker
100 g Butter
120 g Staubzucker
450 g Mehl
250 ml Milch (lauwarm)
1 Stk Ei

Zutaten zum Bestreichen und Bestreuen

1 EL Hagelzucker
1 Stk Eidotter

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

85 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 55 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Osterkipferl zuerst einen Germteig herstellen. Dazu die Germ in eine Schüssel bröckeln, die Hälfte der lauwarmen Milch und Salz zufügen. Alles verrühren und die Germ darin auflösen, einige Minuten stehen lassen.
  2. Mehl in eine Schüssel sieben, weiche Butter, Zitronensaft, Zucker, Vanillezucker, Ei, restliche Milch und das Germgemisch zufügen. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten, bis er sich von der Schüssel löst.
  3. Den Teig mit einem Küchentuch abdecken, für ca. 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Wenn der Teig sein Volumen verdoppelt hat, nochmals kurz durchkneten und rund (ca. 4 mm dick) ausrollen. Den Teig achteln und aus den einzelnen Teilen Kipferl formen.
  5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kipderl drauf legen. Mit versprudeltem Eigelb bestreichen und mit Hagelzucker betsreuen. Im vorgeheizten Backofen, bei Ober- und Unterhitze ca. 15-20 Minuten goldbraun backen.

Tipps zum Rezept

Die Kipferl können mit Nougatcreme oder Marmelade gefüllt werden.

Nährwert pro Portion

kcal
408
Fett
13,91 g
Eiweiß
9,22 g
Kohlenhydrate
61,94 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

osterstriezel.jpg

OSTERSTRIEZEL

Das flaumige Osterstriezel - Rezept kann nach Belieben mit oder ohne Rosinen zubereitet werden.

osterkranz.png

OSTERKRANZ

Dieser selbstgebackene Osterkranz wird ihre Lieben überraschen. Hier dazu das Rezept.

susser-strietzel.png

SÜSSER STRIETZEL

Ein süsser Strietzel ist in der Osterzeit ein immer beliebtes Rezept. Sieht toll aus und schmeckt.

osterkranz-aus-germteig.jpg

OSTERKRANZ AUS GERMTEIG

Ein lockerer Osterkranz aus Germteig, gefüllt mit Himbeeren, ziert jede Kaffeetafel zu Ostern. Mit dem Rezept gelingt er und sieht gut aus.

osterlaemmchen.jpg

OSTERLÄMMCHEN

Für das saftige Osterlämmchen - Rezept benötigt man eine Lämmchen- oder Hasenform.

osterei-kekse-mit-schokoglasur.png

OSTEREI-KEKSE MIT SCHOKOGLASUR

Selbstgebackene Osterei-Kekse mit Schokoglasur schmecken bedeutend besser. Hier ein Rezept, das ihre Kinder begeistern wird.

User Kommentare

Maisi

Sehr lecker diese Osterkipferl, aber ich würde mit der Germ etwas sparen, schmecken dann noch besser.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ich habe diese Kipferl für den letzten Frühstücksbrunch gemacht. Ich habe die dopelte Menge gemacht, allerdings nur 1 Würfel Germ. Das hat vollkommen genügt.

Auf Kommentar antworten

eva.barnas@gmail.com

das Rezept gefällt mir recht gut und ich werde es wahrscheinlich ZU Ostern backen (an Ostern ist nicht österreichisch sondern Bunbdesdeutsch)

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Meeresschutzgebiet

am 16.01.2022 07:49 von Maarja

Könnt ihr mir den Sinn

am 16.01.2022 07:44 von Lara1

Schneeschuhwandern

am 16.01.2022 07:02 von Pesu07

Recyling in der Textilindustrie

am 16.01.2022 07:01 von Pesu07

"Neues" vom Finanzminister ?

am 16.01.2022 06:10 von snakeeleven