Penne-Tomaten-Gratin

Dieses Rezept Penne-Tomaten-Gratin schmeckt herrlich nach Tomaten und ist ein köstliches italienisches Gericht.

Penne-Tomaten-Gratin

Bewertung: Ø 4,4 (120 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

3 Stk Tomaten
200 g Penne
0.5 Stk Zwiebel
1 Stk Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
1 TL Brauner Zucker
250 g Tomaten (passiert)
50 g Gouda oder Emmentaler (gerieben)
1 Stg Basilikum
1 Prise Salz, Pfeffer
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Die Tomaten vom Stielansatz befreien, auf der Unterseite kreuzförmig einritzen und 30 Sekunden in kochendes Wasser tauchen. Kalt abspühlen und häuten. Das Fruchtfleisch würfeln.
  2. Den Backofen auf 210 Grad Ober-/Unterhitze bzw. 190 Grad Umluft vorheizen. Die Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen.
  3. Zwiebel und Knoblauch schälen, die Zwiebel in Würfel schneiden, den Knoblauch hacken. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, die Zwiebel und den Knoblauch bei mittlerer Hitze darin anschwitzen, aber nicht bräunen.
  4. Den Zucker über die Zwiebel streuen, karamellisieren lassen und sofort mit den passierten Tomaten ablöschen.
  5. Die Tomatenwürfel mit in die Pfanne geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Das ganze etwa um die Hälfte reduzieren, dann die Nudeln direkt aus dem Kochwasser mit einem Schaumlöffel in die Sauce schöpfen.
  6. Die Nudeln in eine große Auflaufform verteilen, den Käse darüberstreuen und im vorgeheizten Backofen 10 Min. gratinieren. Das Penne-Tomaten Gratin mit Basilikum bestreuen und servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Kartoffel-Käseauflauf

KARTOFFEL-KÄSEAUFLAUF

Wenn es einmal ein Rezept ohne Fleisch sein soll, dann ist dieses Rezept für Kartoffel-Käseauflauf genau das Richtige.

schnelles Kartoffelgratin

SCHNELLES KARTOFFELGRATIN

Das Rezept für ein schnelles Kartoffelgratin ist einfach und in kurzer Zeit auf den Tisch gebracht.

Pikantes Erdäpfel-Gratin

PIKANTES ERDÄPFEL-GRATIN

Gratin Rezepte sind ohne viel Aufwand gemacht. Das pikante Erdäpfel-Gratin wird zusätzlich mit Käse bestreut und macht bestimmt satt.

Kartoffelgratin mit Speck

KARTOFFELGRATIN MIT SPECK

Lecker und einfach ist das Kartoffelgratin mit Speck. Eine deftige Rezept - Idee für ein Abendessen an einem kalten Wintertag.

Erdäpfelgratin

ERDÄPFELGRATIN

Knusprig und würzig schmeckt das köstliche Erdäpfelgratin. Ein tolles Rezept für die ganze Familie.

Gemüseauflauf

GEMÜSEAUFLAUF

Der Gemüseauflauf ist eine schmackhafte, vegetarische Hauptspeise, die Sie mit diesem Rezept rasch zubereiten.

User Kommentare

Martina1988
Martina1988

Habe ich soeben nachgekocht und das Gratin ist sehr sehr gut geworden! Anstatt der passierten Tomaten habe ich ein Sugo aus frischen Tomaten gekocht.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE